Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. September 2019
jobcenter Kreis Steinfurt: Freude über zahlreiche Vermittlungen
Hermes setzt auf Kooperation bei der Personalgewinnung

Kreis Steinfurt/Greven. Der Logistikriese Hermes arbeitet bei der Personalgewinnung eng mit dem jobcenter Kreis Steinfurt zusammen. In den vergangenen zwei Wochen unterzeichneten über 30 Personen, die zuvor auf staatliche Geldleistungen angewiesen waren, ihre Arbeitsverträge. Sie werden ab sofort im neuen Verteilerzentrum von Hermes im Airport Park Greven tätig sein.

Ein Erfolg für alle Beteiligten, bilanziert Jürgen Düking, Sachgebietsleiter für die Region Greven und Emsdetten im jobcenter Kreis Steinfurt, zufrieden und ergänzt: „Wir freuen uns, wenn Menschen den Sprung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung schaffen und nicht länger auf unsere Unterstützung angewiesen sind.“

Am FMO hat Hermes sein bundesweit neuntes Logistik-Center errichtet. Für den Betrieb benötigt das Unternehmen rund 110 neue Arbeitskräfte. Daher hat es schon frühzeitig Gespräche zwischen Hermes und dem jobcenter Kreis Steinfurt gegeben. „Es ist natürlich für beide Seiten von Vorteil, wenn wir zu einem möglichst frühen Zeitpunkt in die Personalplanung einbezogen werden“, so Bianca Emmerich, verantwortliche Arbeitsvermittlerin beim jobcenter Kreis Steinfurt. So könne das Jobcenter den Prozess der Mitarbeitergewinnung tatkräftig unterstützen und begleiten, in dem es beispielsweise Informationsveranstaltungen, Bewerberrunden und Arbeitgebergesprächen durchführe.

Konkret heißt das: Nachdem der Logistiker Hermes Anforderungsprofile formuliert hatte, fand beim Jobcenter eine interne Vorauswahl möglicher Bewerber statt. „Das ist für uns einfach, da wir jeden SGB II-Beziehenden persönlich kennen und wissen, über welche Stärken und beruflichen Qualifikationen er verfügt“, so Emmerich weiter. Schnell war daher eine Gruppe geeigneter Kandidaten zusammengestellt, die ein großes Interesse an einem beruflichen Neustart bei Hermes hatte.

Das Jobcenter organisierte im Anschluss ein erstes Kennenlernen zwischen den möglichen Arbeitnehmenden und Hermes. „Bei diesen Arbeitgebergesprächen können sich beide Seiten ungezwungen und auf Augenhöhe begegnen. Die Arbeitsuchenden haben hier die Möglichkeit, mit ihren sozialen, persönlichen und beruflichen Kompetenzen zu punkten“, erläutert Emmerich. Einige haben diese Chance sofort genutzt und konnten in direkt anschließenden Vorstellungsgesprächen überzeugen.

Da am Standort noch nicht alle Stellen besetzt sind, soll die fruchtbare Zusammenarbeit langfristig fortgesetzt werden.

 

 

Bildunterschrift: Bianca Emmerich und Ahmad Al Taher aus der Arbeitsvermittlung des Jobcenters sowie Serkan Ari, verantwortlicher Mitarbeiter bei Hermes, freuen sich mit zahlreichen SGB II-Leistungsbeziehenden über ihre Arbeitsverträge beim Logistikunternehmen Hermes.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kooperation jobcenter Hermes



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de