Meldungsdatum: 23.09.2019
Die DASL ist ein Zusammenschluss von Fachleuten, die auf den Gebieten des Städtebaus und der Landesplanung oder der damit verknüpften Forschung und praktischen Planung durch besondere Leistungen hervorgetreten sind. Die Institution geht zurück auf die 1922 gegründete Freie Akademie des Städtebaus und hat sich 1946 unter dem heutigen Namen konstituiert.
Städtebau und Landesplanung in Wissenschaft und Praxis fördern
Ziel ist, Städtebau und Landesplanung in Wissenschaft und Praxis zu fördern. Sie erfüllt dies, indem sie sich durch wissenschaftliche Arbeiten und Gutachten, in Vorträgen und auf Tagungen mit den Problemen der räumlichen Umwelt auseinandersetzt, die gewonnenen Erkenntnisse auswertet und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Sie bietet auch ein Forum, in dem unterschiedliche Gruppierungen der Gesellschaft und an der Stadtentwicklung interessierte Kreise der Wirtschaft mit Fachleuten der Planung zur Diskussion zusammengeführt werden. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang den drei Instituten zu, die von der Akademie getragen werden.
Ex-Stadtbauräte Paßlick und Fehlemann ebenfalls dabei
Auf der Tagung mit dem Titel „Die Europäische Stadt zwischen Internationalisierung und Eigenart im Beneluxjahr.NRW 2019“ traf Zöhler unter anderem seine beiden Vorgänger Ulrich Paßlick und Klaus Fehlemann, die auch Mitglieder der Vereinigung sind.
Fehlemann stand con 1980 bis 1992 im Dienst der Stadt Bocholt, Ulrich Paßlick war von 1992-2016 insgesamt drei Wahlperioden Stadtbaurat in der Aa-Stadt. Seit 2017 hat Daniel Zöhler die Leitung des Baudezernats übernommen.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Bocholts Stadtbaurat Daniel Zöhler (l.) ist jetzt in Aachen zum ordentlichen Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung berufen worden. Am Rande traf er auf seine Amtsvorgänger Klaus Fehlemann (Mitte) und Ulrich Paßlick.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.