Meldungsdatum: 24.09.2019

Psychisch gesund trotz Arbeit?

Spannender Vortrag der Klinik für Psychosomatische Medizin am Klinikum Lüdenscheid

Das Lüdenscheider Forum und Körper - veranstaltet von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid - bietet einem interessierten Publikum Vorträgen zu vielfältigen Themen. Beim nächsten Vortrag geht es um das Thema "Psychisch gesund trotz Arbeit? - Zur Prävention und Bewältigung seelischer Belastungen in der Arbeitswelt." Die Veranstaltung findet am 7. Oktober um 18.30 Uhr im Seminarzentrum (Haus 7) des Klinikums Lüdenscheid statt. Der Referent, Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum, lädt Interessierte herzlich ein, der Eintritt ist kostenfrei

Psychische Erkrankungen sind eines der drängendsten Probleme in der Arbeitswelt. Sie verursachen im Unterschied zu allen anderen Erkrankungen zunehmend mehr Arbeitsunfähigkeitstage und Frühberentungen. Berufstätigkeit wird von vielen Menschen nicht mehr als sinnstiftende, selbstwertregulierende "lustvolle" Aktivität sondern quälend, beängstigend, unter Druck setzend, sinn- und wertlos erlebt. Freunde bei der Arbeit, Motivation und "Funktionslust" bleiben auf der Strecke.

Der Vortrag informiert, wie Arbeitnehmer und Führungskräfte in Betrieben dazu beitragen können, dass seelische Gesundheit erhalten bleibt und Störungen, die sich in psychosomatischen Erkrankungen äußern, frühzeitig erkannt und behandelt werden. Verständnis der individuellen aber auch institutionellen Ursachen und eine offene, angemessen konfrontative und gleichzeitig empathische Kommunikation spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Für psychosomatische Erkrankungen gilt: Beziehungserfahrungen können krank machen aber auch Kraft geben. Wird dies berücksichtigt, verbessern sich Lebens- und Arbeitszufriedenheit und damit auch die Gesundheit und die Produktivität der Arbeitnehmer.

Mit vier Veranstaltungen pro Jahr bietet das Lüdenscheider Forum Seele & Körper einem interessierten Publikum Informationen zu den vielfältigen Themen der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie. Die Vorträge erklären spezielle leib-seelische Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Störungen und informieren über Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung. Die Vortragsinhalte sind allgemein verständlich und dennoch der wissenschaftlichen Psychosomatik und Psychotherapie verpflichtet.

Im Anschluss an den Vortrag wird ausreichend Zeit für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung sein.

 

Über die Märkischen Kliniken GmbH:
Die Märkische Kliniken GmbH ist ein kommunaler Krankenhausverbund in privater Rechtsform mit Sitz in Lüdenscheid. Sie wurde 1974 gegründet und war damals eine der ersten Krankenhaus-GmbHs in Deutschland. Träger des Unternehmens ist der Märkische Kreis. Zur Gesellschaft gehören neben dem Klinikum Lüdenscheid als Haus der Maximalversorgung zwei weitere Krankenhäuser der Grundversorgung - die Stadtklinik Werdohl sowie das Marienhospital Letmathe. Die drei Häuser zusammen versorgten 2018 ca. 44.000 Patienten stationär und rund 100.000 ambulant.