Neue Beleuchtung für die „Allee des Wandels“

24.09.2019 | Herten

Ab sofort leuchten hier „intelligente“ Laternen

Jeden Tag nutzen viele Kinder das Stück zwischen der „Backumer Straße“ und der „Feldstraße“ als Schulweg. Passend zum Start des neuen Schuljahres und zum Beginn der dunklen Jahreszeit gibt es nun eine neue, innovative Beleuchtung auf diesem Streckenabschnitt. Die Lampen reagieren auf Bewegung. Damit wird der Weg für alle sicherer und hilft gleichzeitig, Energie zu sparen sowie Lichtverschmutzung zu minimieren.

Die intelligente Beleuchtung hat nachts eine Grundhelligkeit von zehn Prozent. Erst wenn die Sensoren Bewegung registrieren, geht das Licht komplett an. Der Weg wird aber auch nur dort beleuchtet, wo es dann tatsächlich notwendig ist. Danach verringern die Sensoren wieder die Lichtintensität. „Auf lange Sicht spart die Art der Beleuchtung Energiekosten und die intelligenten Laternen leisten einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz“, sagt Bürgermeister Fred Toplak. Die Lichtverschmutzung wird so möglichst geringgehalten, so Toplak weiter.

Auf Anregungen aus der Bürgerschaft und der Politik wurde der Radweg mit so genannten intelligenten Leuchten bestückt. Für die Arbeiten mussten sich aber zunächst die verschiedenen Protagonisten abstimmen: die Stadtwerke Herten GmbH, die Bezirksregierung Münster, der Regionalverband Ruhr und die Untere Landschaftsbehörde sind involviert. „Es ist toll, dass das Projekt jetzt umgesetzt wurde“, so Jürgen Busch, Sprecher des ADFC Herten.

Hintergrundinformationen zum Thema Lichtverschmutzung und die Auswirkungen:

Nachtaktive Insekten und Falter kreisen um permanente Lichtquellen bis zur Erschöpfung und sterben dann. In der Folge fehlen sie als Nahrung für andere Tiere, wie zum Beispiel auch für Fledermäuse. Auch Vögel werden von dauerhaften Lichtquellen negativ beeinflusst. Es kommt zu verlängerten Aktivitätsphasen und Änderung des Brutgeschäftes.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Beleuchtung für die „Allee des Wandels“