Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis fördert Kultur


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



25. September 2019

Kreis fördert Kultur

Musik, Film und Theater

Kreis Unna. Das kulturelle Engagement im Kreis trotz knapper Mittel zu unterstützen, bleibt erklärtes Ziel von Kreisverwaltung und Politik. Deshalb stellte der Ausschuss für Bildung und Kultur erneut Mittel aus der Kulturförderung für verschiedene Gruppen und Projekte bereit: diesmal für Musik-, Film- und Theater-Projekte.

 

Die Gesellschaft der Musikfreunde e.V. Werne erhalten 1.500 Euro für die Durchführung von vier Konzerten. Die Konzertabende – sieben sind es insgesamt in der laufenden Spielzeit 2019/2020 – finden im Alten Rathaussaal in Werne statt und sind sehr beliebt, so heißt es im Bericht für den Kulturausschuss. Für vier Konzerte steht allerdings bereits fest, dass keine Sponsoreneinnahmen erzielt werden können. Der Kreis hilft mit dem Geld, diese finanzielle Lücke zu schließen.

 

Filmemacher bekommt Unterstützung

Tom Sielemann ist Filmemacher und kommt aus Schwerte. Er arbeitet derzeit an seinem Kurzfilm „Hier und Jetzt“. Drehort dafür war übrigens auch das Kreishaus Unna und Haus Opherdicke. Der Film soll auf Filmfestivals in aller Welt laufen und nach der Premiere auch in Unna zu sehen sein. Kostenpunkt für den Film: rund 6.000 Euro. Der Kreis unterstützt das Projekt mit 1.500 Euro.

 

Weitere 1.500 Euro fließen nach Schwerte – in das STUDIO 7 Theater. Es arbeitet derzeit mit dem niederländischen ZID Theater aus Amsterdam zusammen. Gemeinsam werden von Herbst 2019 bis ins Frühjahr 2020 theatralische und künstlerische Aktionen mit Jugendlichen aus Schwerte und Amsterdam realisiert. Thema ist „Choose & Dare“ – also frei übersetzt „Wählen & Wagen“. Dabei geht es um die Frage, wie Jugendliche in der heutigen Zeit selbstbestimmt Entscheidungen treffen.

 

12.800 Euro eingestellt

Für das Jahr 2019 hat die Kreisverwaltung einen Betrag in Höhe von 12.800 Euro für Zwecke der Kulturförderung in den Haushalt eingestellt. Es sind bisher Projekte in Höhe von 7.980 Euro bezuschusst worden. Nach Förderung der vorgenannten Projekte mit einem Finanzvolumen von 4.500 Euro stehen noch 320 Euro zur Verfügung.

 

Mehr zur Stabsstelle Kultur und den Förderrichtlinien ist unter www.kreis-unna.de/kultur zu finden. PK | PKU

 

 

 

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | Fon 02303 27-1113 | max.rolke@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de