Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Tierseuchen: Landkreis Leer und Bundeswehr arbeiten zusammen


Bundeswehr stellt für Krisenfall mobiles Logistikzentrum zur Verfügung
27. September 2019

Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen: Im Landkreis Leer werden Zehntausende von Nutztieren gehalten. Bräche eine Seuche aus, müsste schnell gehandelt werden.

Um für den Krisenfall noch besser gerüstet zu sein, will der Landkreis Leer in der Tierseuchenbekämpfung mit der Bundeswehr zusammenarbeiten. Im Katastrophenfall würde das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ in Leer ein mobiles Logistikzentrum zur Verfügung stellen. Es besteht im Wesentlichen aus aufblasbaren Zelten und wäre innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit.

„Wir freuen uns sehr, dass die Bundeswehr so aufgeschlossen ist für diese Zusammenarbeit“, sagte die zuständige Dezernentin für das Veterinärwesen beim Landkreis, Ute Buntrock, als das Logistikzentrum jetzt öffentlich auf dem Gelände der Evenburg-Kaserne vorgestellt wurde. Beteiligt sind auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr und das Technische Hilfswerk. Die Bundeswehr hat nach eigenen Angaben an einer engen Zusammenarbeit ebenfalls ein Interesse, da der Ausbruch einer Tierseuche zu einer nationalen Bedrohung werden könnte, zumal Niedersachsen einen hohen Viehbestand hat.

Der Landkreis Leer plant inzwischen ein eigenes, festes Logistikzentrum. Es soll Teil der neuen Feuerwehrtechnischen Zentrale werden, die bis 2022 im Industriegebiet Leer-Nord entstehen soll. Bis zur Fertigstellung stünde die Bundeswehr für den Krisenfall mit ihrem mobilen Zentrum bereit.

Das Logistikzentrum dient beim Ausbruch einer Tierseuche als Einsatzzentrale. Von dort aus fahren die Tierärzte des Veterinäramtes zu den Höfen und nehmen Proben. Im Logistikzentrum werden sie mit Material und Schutzkleidung ausgestattet, bei der Rückkehr werden Einsatzfahrzeuge und Bekleidung dort gereinigt und die Proben entgegengenommen.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular