Tag der Selbsthilfe

26.09.2019 - Lütgendortmund

Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund bietet Gruppen ein Forum

Zum Tag der Selbsthilfe lädt das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund am Dienstag, 1. Oktober ein. Von 14.30 bis 17.30 Uhr stellen sich dann zahlreiche Selbsthilfegruppen aus der Region vor. Jede Gruppe richtet sich an Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen. Das Spektrum reicht von Diabetes, Rheuma und Brustkrebs über Parkinson und Tinnitus bis zu Suchterkrankungen und Alzheimer. 

Betroffene und Angehörige lernen hier Menschen kennen, die das gleiche Schicksal erleiden wie sie. Sie können ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen. Außerdem gibt es Tipps zum Umgang mit der Erkrankung.

Das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund wurde 2012 mit einer Urkunde als "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet - als erste Dortmunder Klinik überhaupt. Es arbeitet eng mit Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfekontaktstelle Dortmund zusammen. So wird das ärztliche und pflegerische Handeln durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfe erweitert und der Kontakt zwischen Patienten bzw. Angehörigen und Selbsthilfegruppen gefördert. Kooperationsbereite Selbsthilfegruppen finden hier aktive Unterstützung.


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren