Meldungsdatum: 26.09.2019
Bereits seit vielen Jahren haben musikbegeisterte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit in verschiedenen Wochenendworkshop ihre Fähigkeiten am Instrument im gemeinsamen Musizieren mit anderen weiterzuentwickeln. Anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Musikschule Bocholt wird nun ein ganz besonderer Holzbläserworkshop mit den Instrumenten Querflöte, Oboe, Klarinette und Fagott angeboten. Zum Abschluss des zweitägigen Workshops wird das Erarbeitete in einem Abschlusskonzert präsentiert.
Thema: Zirkus
Diesmal drehte sich alles um das Thema Zirkus. Bereits im Vorfeld erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Noten, um sich entsprechend auf den Workshop vorbereiten zu können. Während des Workshop-Wochenendes steht dann die Erarbeitung und das Vorspielen von Ensemblewerken für Holzbläserbesetzungen im Vordergrund. Dafür werden Instrumentalgruppen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gebildet, die dann von Lehrkräften der Musikschule geleitet werden.
"Gerade das Zusammenspiel und der künstlerische Austausch mit anderen ist eine ganz besondere Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer", erläutert Musikschullehrkraft Charlotte Beier, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen den Workshop organisiert und durchführt. Es sei erstaunlich, was die Schülerinnen und Schüler an diesem doch sehr intensiven Wochenende erarbeitet, so Beier weiter. Das Abschlusskonzert für Eltern, Freunde und Musikinteressierte sei immer ein besonderer Abschluss.
Pressekontakt: Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.