Gesundes Raumklima aus dem Hertener Norden

27.09.2019 | Herten

Bürgermeister Fred Toplak besucht Gockeln GmbH

Über 50 Jahre Expertise im Bereich Klima- und Kältetechnik – das ist die Bilanz der Gockeln GmbH mit Sitz im Hertener Norden. Dies und mehr erfuhr Bürgermeister Fred Toplak bei seinem Besuch mit der städtischen Wirtschaftsförderung vor Ort. Neben der alltäglichen Arbeit stand auch der anstehende Wechsel in der Geschäftsführung im Fokus.

Klima-, Lüftungs-, Kälte- und Wärmepumpentechnik zählen zu den Fachgebieten der Gockeln GmbH, die seit 1990 ihren Standort im Hertener Norden hat. Von dort aus erledigt das Team Aufträge in ganz NRW, hauptsächlich aber im Ruhrgebiet. In Herten hat das Unternehmen nicht zuletzt durch die zentrale Lage im Ruhrgebiet einen optimalen Standort gefunden. „Wir haben hier vor Ort sehr gute Bedingungen und sind zufrieden“, betont Geschäftsführer Michael Gockeln. Gemeinsam mit seiner künftigen Nachfolgerin Ramona Ziesler und seinem Nachfolger Stefan Ziesler begrüßte er den Bürgermeister sowie Wirtschaftsförderungsleiter Michael Blume und Christian Kubienski vom Jobcenter im Betrieb vor Ort.

Hierbei erkundigte sich Bürgermeister Fred Toplak über die aktuell anstehenden Herausforderungen: Diese beständen, so Michael Gockeln, zu großen Teilen in der Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Hier befinde sich das Unternehmen auf einem guten Weg. Zunächst habe man die nötigen Voraussetzungen im Büro geschaffen, um dann für digitalen Fortschritt bei der Ausführung von Aufträgen zu sorgen. Ein zügiger Breitbandausbau würde dem Betrieb dafür zusätzlich helfen.

Auch die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein Dauerthema, auf das die Betriebsführung viel Wert legt. Jedes Jahr werden zwei bis vier neue Auszubildende eingestellt. „Dabei ist es wichtig, die jungen Leute nicht nur fachlich, sondern auch charakterlich mitzunehmen und zu prägen“, beschrieb Gockeln. Stefan Ziesler berichtete allerdings von einer sinkenden Bewerberanzahl. Dafür konnten die Besucher aus Stadtverwaltung und Jobcenter mit verschiedenen Programmen und Angeboten Unterstützung in Aussicht stellen.

Eine der größten Änderungen steht dem 32-Mitarbeiter-starken Betrieb noch bevor: In drei Jahren möchte Michael Gockeln den Schlussstrich unter seine aktive Zeit im Unternehmen ziehen. Deshalb begann er bereits vor sieben Jahren, Stefan und Ramona Ziesler an die Aufgaben der Geschäftsführung heranzuführen. In dieser Zeit konnten die beiden, die schon im Betrieb ausgebildet wurden, sehr viel von Gockeln lernen: „Es ist wirklich gut, ihn nach wie vor mit seiner Erfahrung im Betrieb zu haben, falls man sich mit etwas mal nicht sicher ist. Er ist quasi ein Lexikon von A bis Z“, so Ramona Ziesler.

Michael Gockeln selber ist froh, dass seine Nachfolge so gut geregelt ist: „Ich bin sehr stolz darauf, zwei junge Leute gefunden zu haben, die das Unternehmen mit viel Einsatz und ihrem Können weiterführen werden. Sie haben schon jetzt viele tolle Projekte angestoßen und umgesetzt.“

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 0 23 66 / 303 378, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Fred Toplak besucht Gockeln GmbH