Meldungsdatum: 10.10.2019

Wiebke Eden liest aus ihrem Roman „Die Schatten eines Jahres“

Im Rahmen der Reihe „LiteraturWerkstatt“ des Literaturbüros Westniedersachsen und der Volkshochschule Osnabrück stellt die Berliner Autorin Wiebke Eden am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr in den Altstädter Bücherstuben, Bierstraße 37, ihren Roman „Die Schatten eines Jahres“ vor.

Als die engagierte Friedensaktivistin Mathilde mit 78 Jahren nach einer Sitzblockade zur Strafarbeit in einem Park verdonnert wird, rückt die Presse an. Mathilde erzählt von ihren Anfängen als Pazifistin, und plötzlich steht ihr eine Zeit vor Augen, über die sie nie gesprochen hat: ihr Jahr in Barcelona, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, als sie jung und verliebt war und zur Spionin wurde. Wiebke Edens hochaktueller Roman wirft die Frage auf, wie ein Mensch in etwas hineingeraten kann, dessen Konsequenzen nicht absehbar sind.

Wiebke Eden, 1968 in Jever geboren, arbeitete nach Zeitungsvolontariat und Germanistikstudium als freie Journalistin. 2008 erschien ihr Roman „Die Zeit der roten Früchte“. Dabei fanden ihre knappe, eindringliche Sprache und die genaue Beobachtung ihrer Figuren große Beachtung. Wiebke Eden lebt in Berlin.

Karten kosten sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Erhältlich sind sie in den Altstädter Bücherstuben. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0541 26391.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wiebke Eden

©  Detlev Eden
Wiebke Eden