Neues Gefäßsportangebot in Brambauer

30.09.2019 - Lünen

Kooperation von ambulanter Reha-Gruppe und Klinik am Park

Herzsport hat sich längst auch in Lünen etabliert. Fachkundig angeleitete Bewegung kann aber auch bei Gefäßerkrankungen an den Becken- und Beinarterien ein wichtiger Therapiebeitrag sein, so Dr. Kathrin Niemöller, Leitende Ärztin der Klinik für Angiologie und Diabetologie an der Klinik am Park Lünen. Klinik und die Ambulante Herzsportgruppe in Brambauer haben dazu jetzt ein Angebot gestartet, das auch im weiteren Umfeld bisher fehlte.

Der Konferenzraum in der Klinik am Park Lünen war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Und die Besucher machten auch gleich bei praktischen Übungen engagiert mit. Die Übungsleiter der Herzsportgruppe gaben dazu Anleitungen. Dr. Kathrin Niemöller warb für das Angebot und ihre neuen Kooperationspartner: „Die Übungsleiter, die bereits Herzsport an vielen Stellen durchführen, sind hoch motiviert und bestens ausgebildet!“

Ziel des Reha-Sports für Patienten mit Gefäßerkrankungen sei es, die Strecke, die Betroffene ohne Pause zurücklegen können, durch gezieltes und individuell angepasstes Training zu verlängern und so Mobilität und Lebensqualität zurückzugewinnen. Nicht zu Unrecht bezeichne man die entsprechenden Gefäßerkrankungen gerne als Schaufensterkrankheit, weil jedes Schaufenster gern von Betroffenen als Gelegenheit für eine unauffällige Pause genutzt wird. Die Peripherere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) lässt Betroffene im Verlauf oft nur noch kurze Strecken schmerzfrei zurücklegen.

Durchblutungsstörungen der Becken- und Beinarterien betreffen jeden zehnten Bürger, ab einem Lebensalter von über 70 Jahren sogar jeden fünften, warnt Dr. Kathrin Niemöller. Ergänzend zu medikamentöser Therapie oder zu Interventionen mit Ballons und Stents wird Gefäßsport als einfache und dennoch hocheffektive Behandlung empfohlen. Der Sport erst mache auch entsprechende Eingriffe erst zu einer wirklich nachhaltigen Therapie.

Die ambulante Herzsportgruppe Lünen-Brambauer, Behinderten-Sportgemeinschaft e.V., bietet ab sofort freitags in einer Sporthalle entsprechende Sportmöglichkeiten an. Abhängig von der Nachfrage könnten weitere Termine angeboten werden. Über diese Angebote informiert Bernhard Matzies von der neuen Gefäßsportgruppe unter der Rufnummer 0172-4958595. Für medizinische Fachfragen sind Dr. Kathrin Niemöller und ihr Team unter der Rufnummer 0231-8787481zu erreichen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Gefäßsport Lünen 1


Gefäßsport Lünen 2


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren