Neues zu „Kita-Online“:

02.10.2019 | Herten

Anmeldeverfahren startet am Montag, 28. Oktober

„Kita-Online“ startet am Montag, 28. Oktober, um 12 Uhr: Ab dann können Eltern ihre Kinder ganz bequem vom heimischen Sofa aus im Kindergarten anmelden. Das neue so genannte Bedarfsmeldeverfahren gilt für alle Kitas im Stadtgebiet. Eltern, die ihr Kind bereits für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung angemeldet haben, müssen diese Anmeldung dann über das Internet wiederholen.

„Kita-Online“ bietet für Eltern allerhand Vorteile. So können sie sich zum Beispiel über die Hertener Kindertageseinrichtungen informieren, gezielt nach Einrichtungen in der Nähe ihres Wohnortes oder eines bestimmten Trägers suchen. Für bis zu drei Wunsch-Kitas können Eltern dann Bedarf anmelden. Wenn das Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt ist, erhalten die Eltern eine automatische Antwort per E-Mail. Die muss dann innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden. Erst danach gibt es die Zugangsdaten, mit denen das Formular noch einmal einsehbar ist oder die Daten geändert werden können.

Die Anmeldung im Onlineportal ersetzt allerdings nicht die persönliche Vorstellung in der Kita. Ohne die persönliche Vorstellung ist eine Zusage für einen Platz nicht möglich. Außerdem gilt, dass eine Anmeldung über „Kita-Online“ nicht automatisch bedeutet, dass das Kind den gewünschten Platz bekommt. Außerdem erfolgt die Platzvergabe nicht danach, wer zuerst kommt. Also auch wenn „Kita-Online“ ab dem 28. Oktober freigeschaltet ist, müssen Eltern nicht auf der Lauer liegen um sich direkt an diesem Tag anzumelden. Ganz im Gegenteil: Eltern die einen Kindergarten- oder Kitaplatz für das Kita-Jahr ab dem 1. August 2020 benötigen, können ihren Bedarf ganz in Ruhe bis Sonntag, 8. Dezember 2019, eingeben.

Die Kita-Plätze in den Kindertageseinrichtungen werden dann in dem Zeitraum von Montag, 9. Dezember 2019, bis Dienstag, 14. Januar 2020 vergeben. Während dieser Zeit ist der Zugang für Eltern abgeschaltet. Ab Mittwoch, 15. Januar 2020 erfolgen dann die Platzzusagen durch die Einrichtungen und der Eltern-Login ist dann wieder möglich.

Wer über keinen Internetzugang verfügt, wendet sich direkt an die Kitas. Im örtlichen Jugendamt stehen außerdem Ulrike Bücker (Raum 408, Tel. 303 267), Patricia Kosinski (Raum 405, Tel. 303 221) oder Sara Koske (Raum 409, Tel. 303-391) als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

 

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten