Meldungsdatum: 02.10.2019
Insgesamt bietet die Stadt Bocholt 30 Grundstücke in Neubaugebieten an. „Die Nachfrage nach Baurundstücken für private Bauherren ist extrem groß“, so Stadtbaurat Daniel Zöhler. Er freue sich, dass "wir als Stadt hier eine schöne Anzahl von städtischen Baugrundstücken für Familien zur Verfügung stellen können. Dies verdanken wir der guten Arbeit in unser TEB, die Grundstücke für solche Vorhaben ankauft und zusammen mit der Stadtplanung weiterentwickelt" so Zöhler weiter. Bewerbungsfrist ist der 24. Oktober 2019 (Posteingang bei der Stadt Bocholt). Später eingehende Bewerbungen werden nachrangig behandelt. Die Bewerbung ist kostenfrei.
WeberQuartier
Auf dem Gelände der früheren Textilfirma „Messing“ entsteht durch einen Projektentwickler derzeit das Weberquartier. Die Stadt Bocholt bietet 15 Wohnbaugrundstücke an, wovon 4 Grundstücke für Doppelhaushälften gedacht ist. Der Grundstückspreis liegt bei 385 Euro pro Quadratmeter. Baureife besteht voraussichtlich ab Frühjahr 2020.
Baugebiet „Am Efing“
Im Neubaugebiet „Am Efing“ werden sechs städtische Baugrundstücke für freistehende Wohnhäuser vermarktet. Andere Grundstücke werden von einem privaten Investor vermarktet. Die städtischen Grundstücke sind sofort bebaubar. Der Grundstückspreis liegt bei 245 Euro pro Quadratmeter
Baugebiet „Im Ellerbrock“
Dieses Baugebiet im Ortsteil Stenern beginnt von der Straße „Im Ellerbrock“ bis zum Naturschutzgebiet „Holtwicker Bach“. Insgesamt werden 26 Einfamilien- und Doppelhäuser sowie Mehrfamilienhäuser für den öffentlich geförderten Mietwohnungsbau errichtet. Die Stadt bietet in diesem Baugebiet neun Grundstücke für Einfamilienhäuser in ausschließlich freistehender Bauweise an. Die Baureife besteht voraussichtlich ab Frühjahr 2020. Der Grundstückspreis liegt bei 195 Euro pro Quadratmeter.
Ausblick
Joachim Bußhoff, Geschäftsführer der - ausschließlich für die Stadt treuhänderisch tätigen - TEB ergänzt: "Für die Projektentwicklungen zur Anreicherung des Angebotes und Deckung des Nachfrageüberhangs erkundet die Gesellschaft kontinuierlich die Mitwirkungsbereitschaft von Eigentümern in potentiellen Entwicklungsgebieten. Die Überlagerung zahlreicher Einflussfaktoren auf die Rahmenbedingungen des Bodenmanagementes lassen seriöse Standort- und Zeitpunktprognosen für künftige Neubaugebiete derzeit nicht zu. Entscheidende Vertragsabschlüsse sind aber schon gemacht, so dass auch weiterhin im Stadtgebiet Grundstücke angeboten werden. Wir rechnen aktuell mit den nächsten Angeboten in den kommenden ein bis zwei Jahren."
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.