Selbsthilfetag am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund

02.10.2019 - Lütgendortmund

Informations- und Beratungsbörse für Betroffene vielfältiger Krankheitsbilder

Ob von einem Tinnitus geplant oder unterwegs im Kampf gegen eine Sucht, ob von Schlafstörungen genervt oder von Rheumaschmerzen gequält, für viele Krankheitsbilder bieten Selbsthilfegruppen Betroffenen und ihren Angehörigen Hilfen an. Eine Wissens- und Beratungsbörse für Hilfen zur Selbsthilfe bot der Selbsthilfetag im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund. An einer Vielzahl von Informations- und Beratungsständen wurde Rat gesucht und gefunden.

Betroffenen und Angehörigen wurden hier Möglichkeiten vermittelt, mit Menschen, die das gleiche Schicksal erleiden, ins Gespräch zu kommen. Außerdem gab es Tipps zum Umgang mit der Erkrankung.

Das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund hat sich in besonderer Weise der Kooperation mit Selbsthilfegruppen verschrieben. 2012 wurde es mit einer Urkunde als "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet - als erste Dortmunder Klinik überhaupt. Das Krankenhaus arbeitet eng mit Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfekontaktstelle Dortmund zusammen. Ziel ist es, Patienten nachhaltig zu unterstützen, über die Akutbetreuung in der Klinik hinaus.

Teilnehmer: Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund, KOPS Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe, Diabetes-Selbsthilfegruppen in Dortmund/DDH-M NRW e.V., Regionalgruppe Dortmund der Lupus erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V., Dt. Tinnitus Liga e.V. – Selbsthilfegruppe Dortmund, Leben nach dem Hirn-Aneurysma, Freundeskreis Suchtkrankenhilfe e.V. Dortmund, Deutsche ILCO e.V. – Gruppen Dortmund, Kreuzbund Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige Dortmund, Alzheimer Gesellschaft Dortmund e.V., Selbsthilfegruppe Schlafapnoe/Chronische Schlafstörungen Dortmund e.V., Selbsthilfegruppe Restless-Leg-Syndrom, mamazone Dortmund – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs, Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew Landesverband NRW e.V. – Gruppe Dortmund, Deutsche Rheuma-Liga NRW e.V. – Arbeitsgemeinschaft Dortmund und die Deutsche Parkinson-Vereinigung – Regionalgruppe Dortmund.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Selbsthilfetag


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren