Skype, WhatsApp oder auch intelligente Wohnungen – die Digitalisierung hat einen Einfluss auf unsere Lebenswelt und bietet gerade auch Senioren vielfältige neue Möglichkeiten, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, soziale Kontakte auch bei begrenzter Mobilität oder gesundheitlichen Einschränkungen zu gestalten, um länger zu Hause zu leben. Doch wie sehen diese Möglichkeiten aus?
Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin möchte mit dem Niedersachsen-Forum Alter und Zukunft am 24. Oktober in Leer einen Einblick geben. Im SparkassenForum, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, werden von 9.30 bis 16.45 Uhr Vorträge und Fachforen angeboten.
Ausgehend vom Thema „Ältere Menschen und Digitalisierung“ werden beim mittlerweile 26. Niedersachsen-Forum die Potentiale von neuen Teilhabe- und Versorgungsformen in den Blick genommen. Unter dem Motto „Älterwerden positiv gestalten – Chancen von Digitalisierung und Teilhabeförderung“ geben Experten aus verschiedenen Bereichen Einblicke in innovative Projekte und Entwicklungen, die das Anliegen verfolgen, ältere Menschen zusammen zu bringen, sie besser medizinisch zu versorgen und auch weiterzubilden. Die breite Palette der Themen und der vorgestellten Projekte zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, die durch Digitalisierung zur Verfügung stehen.
In den Foren am Nachmittag werden unter anderem die Themen präventive Hausbesuche, Ferndiagnosen, der Ideenwettbewerb für Senioren und das Projekt Komm.Care vorgestellt.
Programm und kostenfreie Anmeldung unter: https://www.gesundheit-nds.de/index.php/veranstaltungen/1275-nds-forum-2019
Flyer Niedersachsen-Forum Alter und Zukunft am 24. Oktober in Leer
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin