Kreis Steinfurt. Das Münsterland Festival part 10 feiert unter dem Motto „10 aus Europa“ zurzeit mit mehr als 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region sein Jubiläum. Station macht das Festival des Münsterland e.V. am Freitag, 25. Oktober, auch im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Das Trio „Escape Argot“ spielt um 19 Uhr im großen Saal inmitten der Ausstellung „Kunst in der Region“. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Im Jahre 2013 war der Schlagzeuger Christoph Steiner bereits mit der Formation „Hildegard lernt fliegen“ beim Münsterland Festival zu Gast. Nun kehrt er mit dem Trio „Escape Argot“ zurück. Gemeinsam mit Christoph Grab (Saxofon) und Florian Favre (Piano) setzt Steiner seine Kompositionen in eine eigene musikalische Sprache mit unkonventioneller Spielhaltung um.
Im Zentrum steht das Prinzip, eine Komposition oder Improvisation als eine Klangreise zu sehen, die nicht zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehren muss. Manche Passagen locken mit lyrischen Melodien und subtiler Schönheit, andere durch anschwellende Dynamik, überraschende Wendungen und herausfordernde Energieschübe. Die gewitzte Musik fängt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer sofort ein und pendelt zwischen zugänglichen und komplexeren Passagen.
Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (ermäßigt 15 Euro) und an der Abendkasse für 22 Euro (ermäßigt 18 Euro). Tickets gibt es unter anderem im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter Telefon (0 25 51) 69 – 42 00, beim Stadtmarketing Hörstel unter Telefon (0 54 59) 90 69 348 sowie beim Münsterland e.V. unter der Nummer (0 25 71) 94 93 92.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.muensterland-festival.de und www.da-kunsthaus.de.