Meldungsdatum: 28.10.2019
Karten für die Veranstaltung gibt es für 8 Euro in der VHS-Geschäftsstelle in Bocholt (Südwall 4a) und in den VHS-Zweigstellen Rhede und Isselburg sowie beim Bocholter-Borkener Volksblatt. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 9 Euro.
Die VHS Bocholt-Rhede-Isselburg, der Verein der Freunde und Förderer der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg und die Stadtsparkasse Bocholt gemeinsam laden gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein.
Mit dem Haikutter in die Antarktis
Im August 2015 brach der Abenteurer und Forscher Arved Fuchs mit seinem Segelschiff "Dagmar Aaen" zu der 21.000 Seemeilen umfassenden "Ocean Change"-Expedition auf. Ziele der langen Reise waren Feuerland mit dem legendären Kap Hoorn und die Antarktis, die zum zweiten Mal in der langen Expeditionsgeschichte mit dem Haikutter besegelt wurde. Die Multivisionsshow nimmt den Betrachter quasi mit an Bord, zeigt ihm die Enge des Schiffes, die alltägliche Routine und in fantastischen Aufnahmen wird der Zuschauer auf seine Seefestigkeit getestet. Die "Roaring Forties" und die "Furious Fifties" hatten Schiff und Crew fest im Griff ...
Klimawandel setzt eisigen Regionen zu
Arved Fuchs ist seit Jahrzehnten in Regionen unterwegs, die besonders deutlich vom Klimawandel betroffen sind: In den eisigen Gebieten der Antarktis und nördlich des Polarkreises, also dort, wo das Meereis zurückgeht, Gletscher schneller denn je ins Meer fließen und ganze Dörfer aufgrund des auftauenden Permafrostbodens im Schlamm versinken.
In den Jahren 2018/2019 galt seine aktuelle, Anfang Oktober abgeschlossene Expedition der Situation im eisigen Norden. Seine eigenen Beobachtungen hat Fuchs auch in seinem aktuellen Buch "Blickpunkt Klimawandel" mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unterfüttert. Auch auf dieses Thema wird Arved Fuchs an dem Vortragsabend in Bocholt eingehen.
Youtube-Trailer
Einen filmischen Vorgeschmack erhalten Interessierte auf Youtube unter https://youtu.be/OF-kqqyHPJM .
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.