Meldungsdatum: 24.10.2019

Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“ legt Ziele für 2020 fest

Erste Mitgliederversammlung am Mittwoch, 30. Oktober, 17:30 Uhr im Europa-Haus // Bürgerschaftliches Engagement lokal stärken

Zur ersten Mitgliederversammlung lädt am Mittwoch, 30. Oktober 2019, das Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“ ein. Beginn ist um 17:30 Uhr im Europa-Haus auf der Adenauerallee 59.

Eingeladen sind Interessierte aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die Mitglied im Netzwerk werden, das bürgerschaftliche Engagement in Bocholt stärken und neue Formen der Zusammenarbeit auf Augenhöhe aufbauen möchten, teilt Agnes Wellkamp vom Verein „Leben im Alter“ (L-i-A) mit. L-i-A lädt gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur Bocholt ein.

An diesem Abend werden die Schwerpunkthemen für das Jahr 2020 festgelegt sowie elf Netzwerkakteure gewählt, die in der Lenkungsgruppe mitwirken möchten. Diese entwickelt wiederum Projekte, Ideen und Maßnahmen, um die strategischen Ziele der Mitgliederversammlung umsetzen zu können. Moderiert wird der Abend von Nikolaus Sigrist von der Akademie für Ehrenamt aus Berlin.

Interessierte können sich bei L-i-A unter Tel. 02871/21765-655 oder bei der Freiwilligenagentur Bocholt unter Tel. 02871/953-503 sowie per E-Mail (awellkamp@l-i-a.de oder rainer.howestaedt@mail.bocholt.de) anmelden.

 

HINTERGRUND: Was ist das Netzwerk "engagiertestadt Bocholt"?

Seit 2016 gibt es das Netzwerk „engagiertestadt Bocholt“. Ziel des Netzwerkes ist es, Strukturen und Maßnahmen zur Unterstützung und Förderung des bürgerschaftlichen, ehrenamtlichen Engagements in Bocholt auszubauen und stetig zu verbessern. Das Netzwerk besteht aus Akteuren aus allen Bereichen, wie Politik, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Vereine, Verwaltung und einzelne engagierte Bocholter Bürgerinnen und Bürger. Betreut wird des Netzwerk vom Verein "Leben im Alter" und der Freiwilligen-Agentur Bocholt. 

Aus diesem Netzwerk heraus entstanden sind zum Beispiel die „Freiwilligen-Akademie“, die Homepage „Wir für Bocholt“, die Engagement-Strategie der Stadt Bocholt, der „Marktplatz für Gute Geschäfte“ und auch das neue Büro der Freiwilligen-Agentur Bocholt in der Langenbergstraße.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

engagiertestadt Bocholt Mitgliedervesammlung Plakat Oktober 2019

engagiertestadt Bocholt Mitgliedervesammlung Plakat Oktober 2019


Logo Projekt "engagiertestadt Bocholt"

Logo Projekt "engagiertestadt Bocholt"


Die Initiative "engagiertestadt Bocholt" will Vereine, Unternehmen, Institutionen und Schulen besser vernetzen.