Presseinformation

Nr. 395 Steinfurt, 08. November 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Mit Klimaschutz punkten: energieland2050 e. V. und VfL Sportfreunde Lotte e. V. kooperieren
Erste Mannschaft ist Ehrenbotschafter

Kreis Steinfurt/Lotte. Sport als größte Bürgerbewegung im Kreis Steinfurt hat das Potenzial Aktive und Anhänger für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Der energieland2050 e. V. als Sponsor des VfL Sportfreunde Lotte konnte den Sportverein als Multiplikator für Klimaschutzthemen gewinnen. Beide Vereine kooperieren, damit auf und neben dem Sportplatz bewusster mit Ressourcen umgegangen wird. Zudem ist die erste Mannschaft zum Ehrenbotschafter des energieland2050 e. V. ernannt worden.

 

„Sport ist mehr als Bewegung und das Streben nach körperlichen (Höchst-) Leistungen, er ist auch Begegnungsstätte für Menschen. Unsere beiden Vereine verbinden die gleichen Werte - sie sind verwurzelt in unserer Region mit Verantwortung und Blick für größere Ziele. Das passt sehr gut zusammen“, findet Dr. Klaus Effing, Landrat des Kreises Steinfurt und erster Vorsitzender des energieland2050 e. V.

 

Für Florian Heinrichs, zweiter Vorsitzender der Sportfreunde Lotte, ist die Vorbildfunktion seines Vereins von besonderer Bedeutung: „Wir stehen im Blickfeld des öffentlichen Interesses und möchten diese große Aufmerksamkeit gemeinsam mit dem energieland2050 e. V. nutzen, um andere zu animieren, künftig mehr in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu bewegen. Wir sind der Meinung, dass die Werte des Sportes die Werte zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz stimmig ergänzen und aufeinander aufbauen.“

 

Dass dem Sportverein das Thema am Herzen liegt, wird auch dadurch deutlich, dass er den Antrag auf Mitgliedschaft im energieland2050 e. V. gestellt hat. Mit der Zustimmung wären die Sportfreunde Lotte das 125. Mitglied. Die stellvertretende Geschäftsführerin des energieland2050, Claudia França Machado, freut sich über die Kooperation und sichert Unterstützung in Form „von Beratung, Vernetzung und der Vermittlung von Experten bis hin zu gemeinsamen Aktionen und Projekten“ zu.

 

Die Themen, bei denen die beiden Vereine zusammenarbeiten wollen, sind vielfältig. Um ihre Fans für das Thema Energieeinsparung zu sensibilisieren, planen die Sportfreunde Lotte z. B. durch einen Zähler sichtbar zu machen, wie viel CO² sie durch die PV-Anlage auf dem Vereinsgelände einsparen. Über Mitmachaktionen wollen der energieland2050 e. V. und die Sportfreunde Lotte die Fans auf verschiedene Themen aufmerksam machen: Vermeidung, richtige Entsorgung und Verwertung von Müll, sparsamer Umgang mit Ressourcen. Außerdem sind zur Förderung der biologischen Vielfalt Blühflächen geplant, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge angedacht und werden der Einsatz von Fairtrade-Produkten geprüft. Der VfL Sportfreunde Lotte e. V. beabsichtigt auch als Fairtrade-Botschafter mit Aktionen auf dieses Thema aufmerksam machen.

 

Der gemeinsame Weg für den Klimaschutz soll langfristig gegangen werden. So wollen beide Vereine künftig gemeinsame Bildungsveranstaltungen in den Räumlichkeiten des VfL Sportfreunde Lotte e.V. durchführen.





Mit Klimaschutz punkten: energieland2050 e. V. und VfL Sportfreunde Lotte e. V. kooperieren