Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

12. November 2019
Mehrsprachiges Bilderbuchkino begeistert Publikum im Steinfurter Kreishaus
Projekt des Kommunalen Integrationszentrums fördert erfolgreich Kinder mit Migrationshintergrund

Kreis Steinfurt. Die Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund wertschätzen – das ist das Ziel des Projektes „Bilderbuchkino“, das das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Steinfurt vor rund einem Jahr ins Leben gerufen hat. Bei der mittlerweile fünften Auflage präsentierten jetzt rund 70 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet, die am sogenannten Herkunftssprachlichen Unterricht in Albanisch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Polnisch oder Portugiesisch teilnehmen, ihr Können im großen Sitzungssaal des Steinfurter Kreishauses.

Die Kinder ab einem Alter von sechs Jahren erzählten ihrem Publikum spannende und lustige Geschichten und Gedichte im Wechsel auf Deutsch und in ihrer jeweiligen Familiensprache, während die Zuschauerinnen und Zuschauer gleichzeitig die passenden Bilder – wie im Kino – auf einer großen Leinwand sahen. Neben Vorlesen standen auch Tanzen und Singen auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler führten unter anderem den portugiesischen Tanz der Pinguine auf und sangen das Lied „Meine schöne Sprache“ auf Arabisch.

„Mehrsprachigkeit ist ein wertvolles Gut, das wir unbedingt fördern möchten. Wir freuen uns daher sehr, dass unser Angebot so gut angenommen wird“, betonte Landrat Dr. Klaus Effing bei seiner Begrüßung. Insgesamt nahmen bislang über 700 Personen an den fünf Bilderbuchkino-Veranstaltungen teil. Dass das Projekt so erfolgreich ist, liegt insbesondere am großen Engagement der Lehrerinnen und Lehrer des Herkunftssprachlichen Unterrichts, für die das mehrsprachige Bilderbuchkino ein Projekt auf freiwilliger Basis ist. Aktuell machen mehr als 1000 zweisprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 im Kreis Steinfurt von ihrer Möglichkeit gebrauch, am Herkunftssprachlichen Unterricht in den sechs Sprachen teilzunehmen.

Weitere Vorführungen des erfolgreichen Bilderbuchkinos im Kreis Steinfurt sind bereits in Planung. Nähere Informationen zum Projekt gibt es bei Christina Metahri vom Kommunalen Integrationszentrum telefonisch unter der Nummer 02551 69 2742 oder per Email an christina.metahri@kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bilderbuchkino Steinfurt I




Bilderbuchkino Steinfurt II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de