Meldungsdatum: 14.11.2019

Wer wird „Lesekönigin“ oder „Lesekönig“ von Bocholt?

Finale des Vorlesewettbewerbs auf Lokalebene am Freitag, 15. November, ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek

Am kommenden Freitag, 15. November 2019, ist es soweit: Dann wird sich entscheiden, wer in diesem Jahr Bocholts „Lesekönigin“ bzw. "Lesekönig" wird. Um 15 Uhr treten im Medienzentrum der Stadt Bocholt, Hindenburgstraße 5, 13 Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen beim Vorlesewettbewerb an.

Teilnehmen werden: 

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler, die bereits Schulsieger geworden sind, lesen vor Publikum aus einem Kinderbuch, das sie sich selbst aussuchen durften, eine geübte Stelle vor. In drei Minuten können sie beweisen, dass sie ihren Text sicher und flüssig, richtig betont und atmosphärisch treffend vermitteln können, sodass der Funke auf das Publikum überspringt. In einem zweiten Durchgang müssen sie in zwei Minuten einen ihnen unbekannten Text bewältigen.

Nachdem die Jury die Leseleistungen ausgewertet hat, wird die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, Elisabeth Kroesen, den Lesekünstlern Urkunden und Prämien überreichen, die der Loewe-Verlag und die Büchereien in kirchlicher Trägerschaft zur Verfügung stellen.

Sieben kirchliche Gemeindebüchereien und die Stadtbibliothek, die seit vielen Jahren diesen Vorlesewettbewerb nach einem Konzept und mit Unterstützung des Loewe-Verlages organisieren, freuen sich auf viele kleine und große Fans zum Zuhören und Daumendrücken.

 

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lesekönig Maskottchen (Archivfoto: Stadt Bocholt/Wansing)