Meldungsdatum: 14.11.2019
Das Museum am Schölerberg lädt am Donnerstag, 21. November, um 19.30 Uhr zu einem Trüffelworkshop mit dem Trüffelberater Thomas Wittich und der Autorin des Buches „Trüffel – das schwarze Gold im Osnabrücker Land“, Regina Küper-Südhoff, ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Trüffel gilt als eines der teuersten Lebensmittel der Welt. Der Pilz wurde in Deutschland unter strengem Naturschutz gestellt. Damit verschwand hier zu Lande auch das Wissen um die schmackhafte Delikatesse. In Deutschland und auch im Osnabrücker Land gibt es mittlerweile aber kleine und große Trüffelplantagen.
Thomas Wittich und Regina Küper-Südhoff wollen die Geheimnisse der kostbaren Knolle lüften. Wie viele Trüffelarten gibt es in Europa? Welche sind essbar und welche ungenießbar? Wo gibt es Trüffelvorkommen in Deutschland? Wie bereitet man den edlen Pilz auf einfache Weise zu? Auf all diese Fragen gibt es im Rahmen des Workshops erstaunliche Antworten. Teilnehmende erwartet außerdem ein genussreicher Gaumenschmaus mit einer Auswahl an Trüffelkreationen.
Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur Sonderausstellung „Die geheime Welt der Pilze“, die bis zum 26. Januar im Museum zu sehen ist. Der Workshop findet im Tagungsraum des Museums am Schölerberg statt. Wer möchte kann sich bereits um 18.30 Uhr einer Führung durch die Pilzausstellung anschließen und im Anschluss den Workshop besuchen.
Pressekontakt: Lisa Heyn | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: heyn@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.