Kreis Steinfurt. Zweiter Platz für den energieland2050 e. V. beim Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN. So hat das Publikum bei der Preisverleihung in der Kategorie „Zukunftstauglich“ entschieden – ein nach Angaben des Veranstalters „Grüne Liga Berlin“ besonderes Highlight. In dieser Kategorie mussten sich die fünf Nominierten mit ihren Projekten in einem Live-Pitch dem Publikum präsentieren – unabhängig von einer Jury.
Die stellvertretende Geschäftsführerin des energieland2050 e. V. Claudia Franca Machado und Projektkoordinator Christian Böckenholt stellten das Projekt „Klimaschutzbürger 2.0“ vor. Auch wenn es für den zweiten Platz, den das energieland2050 sich nach Publikumsentscheidung mit drei weiteren Nominierten teilt, keinen Preis gibt, ist Franca Machado zufrieden aus Berlin zurückgekehrt: „Mit dem Preis ZeitzeicheN werden innovative Zukunftsprojekte ausgezeichnet, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft beitragen. Allein die Nominierung ist für den energieland2050 e.V ein motivierendes Signal für die weitere Arbeit zum Thema nachhaltige Lebensstile.“ Preisträger in der Kategorie ist das Projekt „Labdoo.org“, ein Hilfsprojekt, dass Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland einen Zugang zu IT und Bildung ermöglicht.
Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN wurde im Rahmen des Netzwerk21Camp verliehen. Die Jury hatte nach Angaben des Veranstalters aus 138 eingereichten Bewerbungen insgesamt 20 Wettbewerbsbeiträge in fünf verschiedenen Kategorien für die Preisverleihung ausgewählt.
Informationen zum Verein und Projekt unter www.energieland2050.de.