„Übergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule“

20.11.2019 | Herten

Abschlussveranstaltung des Bildungsprojektes

Fünf Jahre nach Vertragsunterzeichnung blicken die Stadt Herten und die Wübben Stiftung auf eine erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft zurück. Zum Abschluss des Projektes „Übergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule“ trafen sich die Akteurinnen und Akteure am Mittwoch, 13. November, im RevuePalast Ruhr in Herten.

In den vergangenen Jahren knüpften die Mitwirkenden Netzwerke, erstellten Informationsmaterialien und stellten Weichen für zukünftige Bausteine des Bildungssektors. Besonders erfreulich: das Projekt ist nun fester Bestandteil in der Hertener Bildungslandschaft, damit auch weiterhin alle Schülerinnen und Schüler von den geschaffenen Angeboten profitieren können. „Damit werden den Schülerinnen und Schülern Wege geebnet, um ihre Potenziale entfalten zu können und den Eltern klare Entscheidungshilfen gegeben, inklusive der Sicherheit, für ihre Kinder die richtige Entscheidung für den weiteren Bildungsweg getroffen zu haben“, so Bürgermeister Fred Toplak.

Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung ergänzt: „Ich freue mich, dass wir mit dem gemeinsamen Projekt in Herten wichtige Impulse für die Gestaltung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule setzten konnten, die auch für andere Kommunen inspirierend sein können. Die konstruktive Kooperation mit der Stadt war hierfür erfolgsentscheidend.“

Das Ziel ist es, die Bildungslandschaft so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler herkunftsunabhängig den für sie bestmöglichen Schulabschluss erreichen. Für die Stadt Herten bildete die Wübben Stiftung, die sich für faire Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft einsetzt, den idealen Entwicklungspartner, um dieses Ziel zu verwirklichen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule