Meldungsdatum: 21.11.2019
Nachdem das Zielsystem im Oktober von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen wurde, traf sich nun die Lenkungsgruppe. Die Lenkungsgruppe setzt sich unter anderem aus Vertretern der Politik, des Kreises, der Stadtverwaltung, der StadtBus-Gesellschaft und des ADFC zusammen.
Parkleit- und Fußgängerleitsystem werden überarbeitet
In der ersten Sitzung stiegen Mitglieder der Lenkungsgruppe in die Handlungsfelder „Radverkehr“, „Öffentliche Verkehre“ (öffentlicher Personennahverkehr und öffentlicher Personenschienenverkehr) sowie den Querschnittsthemen „Verkehrssicherheit und sichere Mobilität“ und „Verkehr und Umwelt“ ein.
Als eine erste Maßnahme werden derzeit bereits die Konzepte zum Parkleit- sowie das Fußgängerleitsystem überarbeitet. Außerdem werden schrittweise alte Radabstellbügel durch moderne Modelle ersetzt. „In der Fahrradstadt Bocholt wird das Thema Radverkehr eine wichtige Rolle spielen“, so Verkehrsdezernent Daniel Zöhler, „uns ist aber wichtig, dass wir ein Konzept für alle Verkehrsarten entwickeln und somit die Qualität für alle Verkehrsteilnehmer verbessern.“ Hierzu werden am Ende der Konzepterarbeitung konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, welche die Verkehrsinfrastruktur in Bocholt nachhaltig verbessern sollen.
Ergebnisse werden beim Bürgerforum vorgestellt
Die Handlungsfelder „Fließender und ruhender Auto-Verkehr“, „Fußverkehr und öffentlicher Raum“ sowie die Querschnittsthemen „Wirtschaftsverkehr“, „Verkehrskonzept Innenstadt“ und „Mobilitätsmanagement und Mobilitätskultur“ werden in einer zweiten Sitzung der Lenkungsgruppe im ersten Quartal im Jahr 2020 besprochen. Auch hier werden konkrete Maßnahmen entwickelt. Der Entwurf des Maßnahmenkonzeptes wird anschließend bei einem Bürgerforum im Frühjahr 2020 mit der Öffentlichkeit vorgestellt.
Alle Informationen zum Mobilitätskonzept sind einsehbar unter https://www.bocholt.de/rathaus/mobilitaetskonzept-bocholt-20192020/
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.