Meldungsdatum: 22.11.2019
JUNGE UNI in Bocholt: Mit dem Bocholter Nachtwächter auf Tour
Forschen, entdecken, bauen, zeichen und vieles mehr: Jetzt für die neuen Kurse anmelden
Mit dem Bocholter Nachtwächter auf Erkundung gehen, die eigene Vorstellungskraft trainieren, Erste Hilfe lernen, VR-Brillen bauen, zeichnen, basteln und mehr: Die JUNGE UNI in Bocholt bietet wieder spannende Kurse für Kinder zwischen 6-18 Jahren. Anmeldungen sind auf der Homepage www.juboh.de möglich (Achtung: Begrenzte Platzzahl). Telefonische Rückfragen unter 02871 953-698 oder 02871 2522-16.
Die JUNGE UNI in Bocholt bietet folgende Kurse:
- „Visualisierungstechnik – Vorstellung und Visualisierung“
In diesem Seminar erkunden die Teilnehmer ihre Vorstellungs- und Visualisierungskraft, sie wird auch Imaginationsfähigkeit genannt. Diese kann motivieren und bei der Lösungsfindung für eine Herausforderung unterstützen. Die Imaginationstechnik wird demonstriert und kann dann selbst angewendet werden.
Termin: 25.11.19, 16-17:30 Uhr
Gebühr: 5 Euro
Teilnehmeralter: 6-12 Jahre
Veranstaltungsort: Erfahrungsraum Annette Bresser, Osterstraße 1
- „Exkursion: Mittelalterliche Erkundungstour mit dem Bocholter Nachtwächter“
Die JUNGE UNI geht auf mittelalterliche Erkundungstour mit dem Bocholter Nachtwächter. Die Juniorstudentinnen und Studenten erhalten Einblicke in die Geschichte der Stadt, begehen bedeutsame Orte und das Stadtmuseum und erfahren mehr über die Aufgaben eines Nachtwächters.
Termin: 25.11., 16:15-18:45 Uhr
Gebühr: 7 Euro
Teilnehmeralter: 6-18 Jahre
Veranstaltungsbeginn: VHS-Haus, Südwall 4a
- „Wir bauen unsere eigene VR-Brille“
Teilnehmer bauen eine eigene Virtual Reality (VR)-Brille und gehen auf spannende Entdeckungsreisen in virtuelle Welten.
Termine: 26.11., 3.12., 16-17 Uhr
Gebühr: 15 Euro
Teilnehmeralter: 6-12 Jahre
Veranstaltungsort: JUNGE UNI, Stenerner Weg 14a
- „Teens Take Care“
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie das Herz aufgebaut ist und wie es funktioniert. Das ist wichtig, falls es einmal notwendig sein wird, ERSTE HILFE zu leisten und damit vielleicht ein Leben zu retten. Das Absetzen eines Notrufes, die stabile Seitenlage, Reanimation und Leihen-Defibrillation werden in praktischen Übungen erlernt.
Termine: 26.11., 3.12., 10.12., 16:30-18 Uhr
Gebühr: 6 Euro
Teilnehmeralter: 8-12 Jahre
Veranstaltungsort: Feuerwache Bocholt, Dingdener Straße
- „JUNGE UNI on tour: Wir erforschen Superkräfte“
In spannenden Experimenten werden Superkräfte im Universum, auf der Erde und im Menschen erforscht. Wie hoch kann man auf dem Mond springen? Wie funktioniert eine Zugbrücke? Diese und weitere Fragestellungen werden an 30 Stationen aktiv erforscht. Dies ist eine Kooperationsveranstaltung "JUNGE UNI on tour" mit dem Bildungsbüro Borken.
Termin: 27.11., 15:30-17 Uhr
Gebühr: 2 Euro
Teilnehmeralter: 8-12 Jahre (Lesekompetenzen erforderlich)
Veranstaltungsort: Losbergschule Stadtlohn
- „Weihnachtskarten zeichnen – Schritt für Schritt“
Die Teilnehmer gestalten persönliche Weihnachtskarten. In den drei Wochen lernen sie spielerisch Schritt für Schritt einen Weihnachtsmann, ein Christkind und Rentiere zu zeichnen, welche nach Lust und Laune farbig ausgestaltet werden können. Weihnachten ist gerettet.
Termine: 28.11., 5.12., 12.12., 16-17:30 Uhr
Gebühr: 10 Euro
Teilnehmeralter: 6-10 Jahre
Veranstaltungsort: JUNGE UNI, Stenerner Weg 14a
- „Draw & Clash – Das DIY-Sammelkartenspiel“
Die Teilnehmer gestalten ein Sammelkartenspiel! Sie zeichnen und entwickeln eigene Charaktere und treten damit in lustigen Miniturnieren gegeneinander an. Die besten und schönsten Spielkarten, die während des Kurses entstehen, werden am Kursende tatsächlich in Produktion gehen. Damit erhält jeder Kursteilnehmer am Ende ein hochwertiges Spieleset und zudem zusätzliche Karten-Sets, die er zum Beilspiel zu Weihnachten an Familie und Freunde verschenken kann.
Termine: 28.11., 5.12., 12.12., 17:45-19:15 Uhr
Gebühr: 16 Euro
Teilnehmeralter: 11-18 Jahre
Veranstaltungsort: JUNGE UNI, Stenerner Weg 14a
- „Adventsevent: Lieselotte im Schnee“
Teilnehmer tauchen ein in die Welt der Kuh "Lieselotte" von Alexander Steffensmeier! Die JUNGE UNI in Bocholt und die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Bocholt veranstalten eine Adventsaktion, die in den Räumen der JUNGEN UNI, Stenerner Weg 14a, stattfindet. Am 30.11.2019 von 11-14 Uhr ist jedes 6- bis 10-jährige Kind eingeladen, die Welt der Kuh "Lieselotte" zu entdecken. Nach einer Begrüßung durch den Ersten Stadtrat Thomas Waschki startet die Erzählerin Ruth Sondermann an diesem Tag mit einer interaktiven Vorlesegeschichte. Danach hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, die Kuh "Lieselotte" in unterschiedlichen Kreativ-Aktionen zu erleben. Das Event wird von den Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW) und dem Geschäftsbereich Jugendförderung, Sport und Planung des Fachbereichs Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt mitfinanziert.
Termin: 30.11., 11-14 Uhr
Gebühr: 2 Euro
Teilnehmeralter: 6-10 Jahre
Veranstaltungsort: JUNGE UNI, Stenerner Weg 14a
Hintergrund: JUNGE UNI in Bocholt
Die JUNGE UNI mit Hauptsitz in Bocholt ist ein Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 6-18 Jahren aus dem Kreis Borken und den benachbarten Niederlanden. Das Projekt "Leonardo da Vinci Innovation" wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und durch die Europäische Union, die Provinz Gelderland, und das Ministerium für Wissenschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW mitfinanziert.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Leitung JUNGE UNI in Bocholt, Telefon +49 2871 2522-16, E-Mail: info@juboh.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
JUNGE UNI in BOCHOLT - Logo
Junge Uni in Bocholt Isabel Testroet mit Kids (Archivfoto: Stadt Bocholt)
Isabel Testroet, Leiterin der Institution "Junge Uni in Bocholt", freut sich auf viele neugierige Kids. (Archivfoto: Stadt Bocholt)
Junge Uni Nachtwächtertour
Im Dezember geht der Bocholter Nachtwächter mit Kids der JUNGEN UNI auf Tour. Anmeldungen unter www.juboh.de . (Collage: Stadt Bocholt)