Meldungsdatum: 28.11.2019
Zunächst ziehen die Gewerbeabteilung sowie die Abteilungen Verkehrsüberwachung, Aufenthaltsrecht und Allgemeine Ordnung voraussichtlich am Montag, 2. Dezember 2019, und Dienstag, 3. Dezember 2019, um. In dieser Zeit sind die Abteilungen geschlossen.
Bürgerbüro geschlossen
Wegen des Umzugs und einer Softwareumstellung ist das Bürgerbüro ab Donnerstag, 5. Dezember 2019, bis einschließlich Montag, 9. Dezember 2019, geschlossen. Am Dienstag, 10. Dezember 2019, hat das Bürgerbüro dafür von 8 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Standesamt ist bereits letzte Woche in das Gebäude am Schleusenwall 5 gezogen. Die Verwaltung bittet darum, Angelegenheiten mit den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern nach dem Umzug zu klären. In dringenden Notfällen kann das Info-Zentrum der Stadt Bocholt unter Tel. 02871 953-0 kontaktiert werden.
Öffnungszeiten des Fachbereichs
Nach dem Umzug sind die Abteilungen vorübergehenden Verwaltungsstandort am Westend 2 zu folgenden Öffnungszeiten erreichbar.
Bürgerbüro
Montag: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Dienstag: | 8:00 - 14:00 Uhr | |
Mittwoch: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Donnerstag: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Freitag: | 8:00 - 12:30 Uhr | |
Samstag: | 9:00 - 12:00 Uhr |
Aufenthaltsrecht
Montag: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Dienstag: | geschlossen | |
Mittwoch: | 8:00 - 12:30 Uhr | |
Donnerstag: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Freitag: | 8:00 - 12:30 Uhr |
Sonstige Abteilungen
Montag: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Dienstag: | 8:00 - 14:00 Uhr | |
Mittwoch: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Donnerstag: | 8:00 - 12:30 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
Freitag: | 8:00 - 12:30 Uhr |
Hintergrund: Rathaussanierung
Veraltete Technik, hohe Energiekosten, widrige Arbeitsbedingungen: Am Bocholter Rathaus, dem Verwaltungshauptsitz mit angeschlossenem Kulturzentrum, nagt der Zahn der Zeit. Es muss dringend saniert werden. Das markante, im Jahre 1977 errichtete Gebäude am Berliner Platz 1 ist als Denkmal geschützt, daher kommt ein Abriss nicht in Betracht.
Im März 2018 fasste der Stadtrat den Beschluss, das Rathaus zu sanieren. Die Sanierung ist in den Jahren 2020 und 2021 geplant. Das Kölner Architekturbüro Paul Böhm ist mit der Architekturleistung des mit rund 44,5 Mio. Euro taxierten Projektes beauftragt.
Ab Oktober 2019 ziehen daher rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorübergehend in den Verwaltungsstandort im Gebäude der Firma Gigaset, Kaiser-Wilhelm-Straße 52-58, zum Schleusenwall 5 sowie in das Hungerkamp-Gebäude, Westend 2.
Aktuelle Informationen zum Umzug finden Sie unter www.bocholt.de/umzug.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.