Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 04. Dezember 2019

Stadttourenprogramm Hamm 2020: Vielseitigkeit pur

Erlebnis und Entspannung, Sport und Spaß, Wissen und Witz: Das bieten die Stadttouren 2020. Dabei geht es hinter die Kulissen, mit Kopf und Fuß in die Natur, mit verschiedensten Figuren in die Stadtgeschichte sowie auf die Suche nach Wahrheit oder Lüge. „Die Hammer Stadttouren 2020 bieten eine tolle Mischung, viele Premieren und beliebte Klassiker“, machen der Geschäftsführer des Verkehrsvereins Hamm, Dr. Alexander Tillmann, und Andrea Kuleßa vom Stadtmarketing Werbung für das Programm. Gemeinsam mit den Hammer Gästeführerinnen und Gästeführern haben sie Touren entwickelt, die von diesen leicht und lecker, spannend und spaßig, naturnah und natürlich präsentiert werden.

Gemeinsam sei man immer auf der Suche nach neuen Erlebnissen. Nächste Saison unter anderem bei Premieren mit einem Blick in eine Kaffeerösterei. Oder in das Museum für Betonbohr- und –sägemaschinen, das deutschlandweit einzige dieser Art. Es geht in die Bergmannsgeschichte bei einer „Nachtschicht auf Maximilian“ und noch weiter zurück bis ins Mittelalter. Es geht um spannende Geschichte und Geschichten – ob als Märchen oder Sage, mit einem Spökenkieker oder der Soldatenfrau Aleke. „Oft schlüpfen die Stadtführer in eine Rolle und nehmen die Gäste mit auf die Reise. Unterhaltung verbunden mit Information ist die perfekte Mischung“, beschreiben Tillmann und Kuleßa den Erlebnischarakter.

Die meisten Stadttouren sind Spaziergänge. Es sind aber auch einige Touren mit dem Fahrrad im Programm, ganz bequem im Bus bei der großen Stadtrundfahrt und bei einer Fahrt zum Thema „Bergbaugeschichte“, oder auf dem Motorrad. Dabei lassen sich Fahrspaß und Stadtgeschichte bestens miteinander verbinden. Ebenso wie auf dem Segway mit der Schlösser-Tour nach Heessen und Oberwerries oder durch den Lippepark.

Alle Themen des Programmheftes – und viele weitere – sind gerne zum Wunschtermin buchbar. „Diese Idee ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden für Familientreffen, als Zeit-Geschenk mit Freunden oder für Vereine und Gruppen“, freut sich Kuleßa. Und für Menschen, die aufgrund ihres Alters oder eingeschränkter Mobilität nicht an den Gästeführungen teilnehmen können, gibt es die „Hausbesuche“. Dann erwecken  die Gästeführerinnen und Gästeführer vor Ort die Hammer Geschichte und Gegenwart mit Fotos und Erzählungen zum Leben.

Alle Infos und Tickets in der „Insel“ am Bahnhof oder ganz bequem online unter www.hammshop.de. Zudem liegen die Programmhefte in den Bürgerämtern aus.

 

Premieren:

 

Hinter den Kulissen

Kaffeerösterei Di Vinti (inkl. Espresso)

Museum für Betonbohr- und -sägemaschinen

 

Erlebnistouren

Nachtschicht auf Maximilian (inkl. Bergmannsverköstigung)

Spökenkieker-Tour

Waldgeflüster – Märchen im Selbachpark (inkl. „märchenhafter Überraschung“)

GeschichtenKunst – KunstGeschichten (inkl. Kaffeepause im Vintage Wohnhaus)

Hamm märchenhaft (inkl. Kaffeepause im Vintage Wohnhaus)

Hamm westfälisch (inkl. Kaffeepause im Vintage Wohnhaus)

Kopftraining zu Fuß

 

Führungen im historischen Gewand

Anno 1517 – Mittelalter-Tour durch Hamm

Von Mördern, Geistern, Spökenkiekern – Unheimliches und Sagenhaftes aus der Geschichte der Stadt Hamm

 

Stadtgeschichte(n) neu entdeckt

Ein Friedhof erzählt Stadtgeschichte – Ostenfriedhof

 

Rad

Heessen und Besuch von Möllers Hühnerhotel (inkl. kleiner Verköstigung)

Historische Tour

Frühlings-Tour

Gipfel-Runde

Wasserkraftwerk

 

Bus

HAMMer Bergbaugeschichte – Entlang ehemaliger Zechenstandorte und Bergbaurelikte (inkl. bergmännischer Butterzeit)

 

 

Foto (v.lks.n.re.)

In der Polizeihistorischen Sammlung Hamm – eines der Angebote im Stadttourenprogramm:

Andreas Feldhaus (Polizeihistorische Sammlung), Andrea Kuleßa (Stadtmarketing), Tanja Schreiber (Gästeführerin vom FabulART Erzähltheater), Dr. Alexander Tillmann (Geschäftsführer Verkehrsverein Hamm e.V.), Martin Brunsmann (Gästeführer, myRegioGuide Gästeführungen)



Pressekontakt: Stadt Hamm, Stadt Hamm, Referat Stadtmarketing & Touristik, Andrea Kuleßa, Tel.: 02381 173479, kulessa@stadt.hamm.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadttouren 2020

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.