Meldungsdatum: 04.12.2019
Ab dem 1. Januar 2020 werden keine Gelben Säcke mehr durch den ESB abgeholt. Wer danach weiterhin die Gelben Säcke nutzen möchte, muss sie zukünftig selbst beim Wertstoffhof entsorgen.
Was ändert sich ab 2020 noch?
Das Bocholter Zentrum, das heißt die Straßen innerhalb des Ringes, bekommt ab nächstem Jahr neue Abfuhrtermine. "Bürger sollten unbedingt in das neue Straßenverzeichnis 2020 schauen, das sich als Einleger im neuen Abfallkalender befindet", empfiehlt Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt. Neu ist: Der mit "Z" gekennzeichnete Bezirk für Papiertonne und Gelbe Tonne wird alle zwei Wochen am selben Tag abgefahren. Künftig können dort Gelbe Tonnen und die blauen Papiertonnen am selben Tag zur Leerung herausgestellt werden.
Was bleibt wie gewohnt?
In den übrigen Stadtgebieten bleibt es bei Papier- und Gelber Tonne beim gewohnten Vier-Wochen-Rhythmus, alle 14 Tage im Wechsel. Auch für das neue Jahr gilt in ganz Bocholt die Regel: Die Müllgefäße müssen bis 6 Uhr morgens an der Straße bereitgestellt werden. Die Rest- und Biomülltonnen werden weiterhin im wöchentlichen Wechsel geleert.
Online-Abfallkalender 2020 ab Ende Dezember verfügbar
Ab Ende Dezember wird der Online-Abfallkalender auf bocholt.de freigeschaltet. Wer möchte, kann sich dann seinen persönlichen Kalender nach Straße sortiert ausdrucken. Auch die ESB-App hilft bei weiteren Fragen. Die "Abfall-App ESB" gibt es zum kostenlosen Download für Android und iOS.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.