Gelebte Städtepartnerschaft: 35 Jahre Arras – Herten

06.12.2019 | Herten

Delegationen aus Herten zu Gast in Arras zur Jubiläumsveranstaltung

Die Städte Herten und Arras verbindet seit bereits 35 Jahren eine innige Partnerschaft. Die Stadt Herten hat dieses Jubiläum bereits im Mai gefeiert. Am vergangenen Wochenende lud nun die französische Partnerstadt zu einer großen Jubiläumsveranstaltung ein. Bürgermeister Fred Toplak war zusammen mit Delegationen aus der Stadtverwaltung und des Freundeskreises Arras bei den Feierlichkeiten dabei. Mit gefeiert haben außerdem noch über 60 Hertener Schülerinnen und Schüler. 

Während einer feierlichen Zeremonie im historische Rathaus haben der Bürgermeister der Stadt Arras, Frederic Leturque und der Hertener Bürgermeister Fred Toplak die Partnerschaftsurkunde erneut unterzeichnet. Als Vertreter der Partnerschaftsvereine waren Pascal Watrelot und Dr. Karl Ott an der Seite der Stadtoberhäupter. Außerdem waren Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Herten und der Willy-Brandt-Schule in Begleitung von 66 Schülerinnen und Schüler als Gast dabei.

„Diese Schüleraustausche sind das Elixier, um eine Verbindung unserer Städte und Kulturen immer wieder zu beleben und zu tragen“, freut sich Bürgermeister Fred Toplak über den zahlreichen Besuch in Arras. Mit unter den Gästen waren außerdem noch die beiden ehemaligen Bürgermeister Willi Wessels und Uli Paetzel. „Wir haben zusammen mit Vertretern der weiteren Partnerschaftsstädte aus Ipswich und Oudenaarde die Freundschaft und den europäischen Gedanken pflegen können“, so Toplak weiter.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gelebte Städtepartnerschaft: 35 Jahre Städtepartnerschaft Arras – Herten