Europaquiz-Gewinner erkunden Herten und Umgebung

09.12.2019 | Herten

Bürgermeister begrüßt französische Schülerinnen und Schüler

Ihr Wissen wurde belohnt: Océan Aspire, Marvine Cattez, Samba Kamara und Valentine Carpentier heißen die Siegerin und die Sieger des Europaquiz ihrer Heimat Arras. Mit einer zweitägigen Reise nach Herten haben sie den Hauptpreis ergattert. „Die besten vier Schüler von über 80 Teilnehmenden – das ist schon eine tolle Leistung“, lobt Bürgermeister Fred Toplak die französischen Gäste.

Zum Auftakt haben die Siegerin und die Sieger am Dienstag, 3. Dezember, den Weihnachtsmarkt in Recklinghausen besucht und konnten im Anschluss dann in Ruhe die Innenstadt erkunden und shoppen. Außerdem lernten sie die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Godde kennen. Am Abend begrüßte Bürgermeister Fred Toplak die Vier dann bei einem gemütlichen Abendessen. Mit dabei waren außerdem Dr. Yvonne Hötzel, Leiterin des Bürgermeisteramtes, die Beauftragte für städtepartnerschaftliche Beziehungen in Arras, Betty Contart und Jennifer Minatchy, die Hertener Ansprechpartner für internationale Partnerschaften Hanna Boßle und Französischlehrerin an der Willy-Brandt-Realschule Anja Thiele.

Bevor es Mittwochmittag wieder Richtung Frankreich ging, standen aber erst noch weitere Besichtigungen auf Plan der Schülerinnen und Schüler. Sie haben das Alte Dorf, Schlägel & Eisen sowie den Schlosspark kennen gelernt. Nach dem Mittagessen zusammen mit dem ersten stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Grunwald starteten sie wieder Richtung Heimat. Und der Gegenbesuch steht auch schon in den Startlöchern: Nächste Woche reisen die Hertener Gewinnerinnen und Gewinner des Europaquiz nach Arras.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europaquiz-Gewinnerin und Gewinner erkunden Herten und Umgebung