Logo

Meldungsdatum: 13.12.2019

Hunde online anmelden

Stadt Borken erweitert digitale Dienste - Weitere digitale Dienste werden Schritt für Schritt folgen.

Die Stadt Borken stellt sich der Herausforderung des digitalen Wandels und ist auf dem Weg zur "Digitalen Kommune". Die vielfältigen Dienstleistungen der Stadt Borken werden schon seit langen im Internet mit Informationen und notwendigen Formularen angeboten. Ziel der Verwaltung ist es jedoch, im Rahmen von E-Government, viele Dienstleistungen in einem durchgehenden digitalen Prozess anzubieten. Aus diesem Grunde hat die Stadt einen weiteren digitalen Service etabliert, den Interessierte via PC, Tablet oder Smartphone sofort nutzen können:

Ab sofort können die Borkenerinnen und Borkener über die Internetseite der Stadt Borken ihre Vierbeiner online anmelden. „Die Antragsstellung ist zeit- und ortsunabhängig rund um die Uhr möglich“, erklärt Markus Lask, Pressesprecher der Stadt Borken.

Bisher musste die Anmeldung schriftlich oder durch eine persönliche Vorsprache erfolgen. Künftig kann der Hundehalter oder die Hundehalterin über die städtische Internetseite die erforderlichen Unterlagen sowie Unterlagen für eine eventuelle Steuervergünstigung (wie Sozialleistungsbescheid oder in bestimmten Fällen Schwerbehindertenausweis) hochladen. Nach der Anmeldung erhalten Herrchen und Frauchen einen Steuerbescheid und die Hundesteuermarke nach Hause geschickt. An der Online-Abmeldung wird auch gearbeitet so Lask, hier sei man jedoch noch nicht so weit. In Borken sind übrigens aktuell 3.790 Hunde gemeldet.

Das neue Angebot ist unter www.borken.de im Bereich „Bürgerservice“ in der Rubrik "Dienstleistungen von A bis Z / Hundesteuer"zu finden.

Hier der direkte Link:

https://www.borken.de/de/buergerservice/dienstleistungen-von-a-bis-z/dienstleistung/show/hundesteuer.html

Weitere digitale Dienste werden Schritt für Schritt folgen.

HINWEISE:

Die Stadt Borken weist darauf hin, dass Hundehalter verpflichtet sind, einen Hund innerhalb von zwei Wochen nach der Aufnahme bei der Stadt Borken anzumelden. 

Zur Weihnachtszeit wünschen sich viele Menschen und vor allem Kinder ein Tier. Doch dieser Wunsch bringt viele Probleme mit sich, denn ein Tier lässt sich nicht so einfach wie ein Pullover oder ein Spielzeug umtauschen. Nach den Feiertagen werden viele unüberlegt gekaufte Tiere in den Tierheimen abgegeben. Die Stadt Borken appelliert deshalb an die Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich keine Tiere zu verschenken. Denn die Anschaffung eines tierischen Mitbewohners sollte gut überlegt sein.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hunde online anmelden


Logo