Kreis Steinfurt. Sie sind immer häufiger zu sehen: Hemdtaschen des energieland2050 e.V., die regional von der Näherei der Camphill Sellen- Werkstätten angefertigt werden. Die 2050. Tasche konnte jetzt Pauline Erdmann abholen. An der Hemdtasche gefällt ihr nicht nur, dass sie Umwelt und Ressourcen schont. Den besonderen Charme habe die Tasche auch, weil sie aus dem nicht mehr getragenen Hemd vom Ehemann angefertigt wurde, sie also eine ganz persönliche Note hat: „ein tolles Weihnachtsgeschenk“. „Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und hat viele Unterstützer, sowohl privat als auch bei Unternehmen. Daher werden wir es auch im folgendem Jahr fortführen“, sagt Silke Wesselmann, Geschäftsführerin des energieland2050 e.V., dem Verein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim Kreis Steinfurt.
Die gemeinsame Hemd-Taschen-Aktion des energieland2050 e.V. und der Camphill-Werkstätten in der Bauernschaft Sellen ist Teil des Projektes „(M)EINE FÜR IMMER – Plastiktütenfreier Kreis Steinfurt“. Jeder kann seine alten, sauberen Hemden bei den Camphill-Werkstätten, im Café Clara im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, beim Kreishaus Tecklenburg oder beim Radbastlertreff Emsdetten abgeben und bekommt nach zwei Wochen seine neue Tasche für drei Euro zurück. Der Preis kann so geringgehalten werden, weil der energieland2050 e.V. das Projekt mit jeweils drei Euro pro Tasche finanziell unterstützt.
Am kommenden Wochenende, 21. und 22. Dezember, ist Monika Budde, Leiterin der Textilwerkstatt der Camphill Sellen-Werkstätten, auch bei der zweitägigen Veranstaltung „Advent im Kloster“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst vor Ort. Dort können Interessierte ihr Hemd persönlich bei ihr an der Bude im Innenhof abgeben. Sie zeigt dort auch Gefilztes und Genähtes. Mehr über das bunte Programm für Jung und Alt an den beiden Nachmittagen steht im Internet unter www.kreis-steinfurt.de – wie auch über die gemeinsame Hemd-Taschen-Aktion.
Bildunterschrift:
Freuen sich über die Beliebtheit der Hemdtaschen: Nadine (Näherin in der Textilwerkstatt; v.l.), Monika Budde (Leiterin der Textilwerkstatt), Pauline Erdmann, die die 2050. Tasche bekommen hat, Kristin Neumann (Projektkoordinatorin energieland2050 e.V.) und Silke Wesselmann (Geschäftsführerin energieland2050 e.V.).