Meldungsdatum: 18.12.2019
Inzwischen gibt es die ersten Erfahrungen mit der neuen Tonne. Bei dem ein oder anderen Haushalt stellt es sich jetzt heraus, dass das gewünschte Volumen oder das Standardvolumen nicht ausreicht. Zurzeit werden noch Gelbe Säcke zusätzlich zur Gelben Tonne mitgenommen. „Ab dem 2. Januar 2020 werden nur noch die Gelben Tonnen geleert“, so ESB-Abfallberaterin Petra Tacke. Kurzzeitig anfallende Übermengen, die nicht mehr in die Gelbe Tonne passen, dürfen zum Wertstoffhof gebracht werden. Dafür sind dann allerdings durchsichtige Säcke zu verwenden.
Änderungen mitteilen
Wer jetzt feststellt, dass das Volumen der Gelben Tonne nicht ausreicht, kann sich beim ESB melden und eine weitere oder eine größere Tonne bestellen. Die Gelbe Tonne ist kostenfrei. Änderungen können unter Tel. 02871 2463-12, schriftlich an den ESB (Schaffeldstraße 74, 46395 Bocholt) oder per E-Mail gelbetonne@esb.bocholt.de beantragt werden. Zudem kann eine Gefäßänderung direkt am Wertstoffhof durchgeführt werden. Das zu tauschende Gefäß ist dann mitzubringen, die passendere Größe kann man direkt mitnehmen.
Gelbe Säcke nur gegen Berechtigungskarte
Haushalte, die auf Gelbe Tonnen verzichten und weiter Gelbe Säcke nutzen wollen, müssen die Gelben Säcke im neuen Jahr selbst zum Wertstoffhof bringen. Dort bekommen sie nur gegen Vorlage einer Berechtigungskarte, die in den kommenden Tagen an die entsprechenden Haushalte verschickt wird, neue Gelbe Säcke. Die Berechtigung in Scheckkartengröße sollte gut aufbewahrt und bei der Abholung der Gelben Säcke vorgezeigt werden. Haushalte, die eine Gelbe Tonne haben, bekommen keine Gelben Säcke mehr.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Die Gelbe Tonne wird ab dem 1. September an Bocholter Haushalte ausgeliefert.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.