Meldungsdatum: 23.12.2019

Sternhimmel im Januar

Live-Vorführungen im Planetarium zum aktuellen Himmelsgeschehen am 2. und 3. Januar

Das Planetarium Osnabrück lädt am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. Januar, jeweils um 19.30 Uhr zum „Sternhimmel im Januar“ ein. In dieser Live-Vorführung werden aktuelle Erscheinungen am Sternhimmel und Neuigkeiten aus der Raumfahrt vorgestellt.

Diesmal geht es um die Halbschattenfinsternis des Mondes, die gleich zu Beginn des Jahres am 10. Januar 2020 stattfindet. Weitere Themen sind die im November 2019 beobachteten Sonnenflecken, die zum neuen Aktivitätszyklus der Sonne gehören, und der Start des Satelliten CHEOPS, der die Durchmesser von Planeten um fremde Sterne präzise vermessen soll. Außerdem steht ein Ausflug zum eher unbekannten Winter-Sternbild Einhorn auf dem Programm.

Der Januar ist aber auch genau die richtige Zeit, um einen Ausblick auf das astronomische Jahr 2020 zu wagen. Wo wird man die totale Sonnenfinsternis im Dezember sehen können? Was ist von der Marsopposition im Oktober und der engen Begegnung von Jupiter und Saturn im Dezember zu erwarten? Nähern sich interessante Kometen der Sonne? Wann herrschen 2020 die günstigen Bedingungen für die Beobachtung von Sternschnuppen?

Dank des Projektors im Zentrum der acht Meter großen Planetariumskuppel können Gäste einen naturgetreuen Sternhimmel bewundern. Die Fulldome-Video-Projektionstechnik ermöglicht dazu eine multimediale Reise durch unser Sonnensystem und in die Weiten des Weltraums.

Eine Beobachtung des Sternhimmels mit dem 60cm-Teleskop der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft des NVO ist jeden Samstag nach Einbruch der Dunkelheit (im Winter ab 20 Uhr) möglich. Und auch am 10. Januar wird die Sternwarte ab 19 Uhr geöffnet sein. Voraussetzung ist ein klarer Himmel. Weitere Informationen unter http://www.astro-os.de

Platzreservierungen für den „Sternhimmel im Januar“ werden unter Telefon 0541 323-7000 oder E-Mail info@museum-am-schoelerberg.de entgegengenommen.

Pressekontakt: Lisa Heyn | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: heyn@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Detailaufnahme_Rosetten-Nebel (c) ESO.jpg

©  John Corban & the ESA/ESO/NASA Photoshop FITS Liberator
Detailaufnahme_Rosetten-Nebel (c) ESO.jpg

Detailaufnahme des Rosetten-Nebels im Sternbild Einhorn.


Rosetten-Nebel (c) ESA_john_corban.jpg

©  John Corban & the ESA/ESO/NASA Photoshop FITS Liberator
Rosetten-Nebel (c) ESA_john_corban.jpg