Kreis Steinfurt/Hörstel. In der beliebten Ausstellung „Winterlicht“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel gibt es ab Sonntag, 26. Januar, um 11 Uhr ein neues kreatives Angebot für junge Kunstbegeisterte zwischen acht und 14 Jahren.
Annette Hinricher erklärt bei einer einleitenden, rund halbstündigen Führung durch die historischen Räume die drei zeitgenössischen Installationen aus Licht und Farbe der Künstlerin Susanne Rottenbacher. Wie leuchtende Zeichnungen sitzen sie statisch im Raum und bilden einen Kontrast zur Architektur der Zisterzienserinnen. Die explodierenden Farben, sausenden Linien und tänzelnden Lichtwirbel inspirieren zum Selbermachen.
Im anschließenden Workshop wandeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Spuren der Künstlerin und stellen eigene Lichtobjekte aus transparentem Material her. Für jeden steht ein weißer Miniaturausstellungsraum bzw. Bühnenraum zur Verfügung. Darin lassen sich Lichtobjekte bauen, ohne dass das Tageslicht alle Effekte aufhebt. Verwendet werden Leuchtfarbstifte, bunte Knicklichter, verschiedene Kunststoffelemente, Draht, Acrylfolie und transparentes Papier. Je nach Auswahl durch die Nachwuchskünstler sorgen Mini-LEDs und Farblicht für die entsprechende Beleuchtung. Lichtproben erfolgen direkt vor Ort. Allein oder gemeinsam wird eine Ausstellung in einem Lichtkasten eingerichtet. Und wie es sich gehört, wird die Ausstellung eröffnet und dabei gebührend mit „Klickerwasser“ angestoßen. Die Erwachsenen haben die Möglichkeit, zu fotografieren und zu filmen. Die „eigene Ausstellung“ kann mit nach Hause genommen werden.
Die Führung und der Workshop dauern zusammen etwa 90 Minuten. Die weiteren Termine sind sonntags, am 2., 9., 16. und 23. Februar, jeweils um 11 Uhr. Die Kosten betragen pro Kind fünf Euro. Mitzubringen sind ein Kittel sowie eventuell Verpflegung. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 0 25 51 / 69-4200.