Meldungsdatum: 23.01.2020

Es tut sich etwas in der Innenstadt: Neue Spielgeräte und Bäume

Mitte Juli 2019 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen, um die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Inzwischen wurden Bäume gepflanzt, die Sitzflächen vieler Bänke erneuert, erste Fahrradständer umgerüstet und aktuell drei Spielgeräte in der Innenstadt aufgestellt.

So wurde beispielsweise ein Spitzahorn in der Langenbergstraße und eine Ungarische Eiche am Europaplatz gepflanzt. Laut Reinhold Wilke, Leiter des Fachbereichs Tiefbau, Verkehr, Stadtgrün und Umwelt, ist das erst der Anfang: „Weitere Begrünungsmaßnahmen, wie z.B. die Staudenmischpflanzung am Europaplatz, mit rd. 300 m² bunter Blühstaudenfläche werden im Frühjahr erfolgen."

Zwischen den Feiertagen wurden außerdem auf der Osterstraße, auf der Nordstraße und auf der Neustraße die Fundamente für drei Spielgeräte, sogenannte Spielpunkte, erstellt. Mitte Januar wurden die Spielgeräte aufgeschraubt. Ab sofort können die Kinder daran spielen. „Die Baumpflanzen und die Spielgeräte sind kleine Maßnahmen, damit die Innenstadt für Familien attraktiv bleibt“, so Stadtbaurat Daniel Zöhler und Ludger Dieckhues, Leiter Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft. Gleichzeitig arbeite man weiter an der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes, des Mobilitätskonzeptes, an der Zukunftsstadt 2030+ und am Flächenmanagement 2.0.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spielpunkte Innenstadt

Stadtbaurat Daniel Zöhler (re) und Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues begutachten einen der neuen Spielpunkte in der Innenstadt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt