Meldungsdatum: 24.01.2020

Wohnen in Bocholt: Termine für Sanierungsberatung

31. Januar, 15. und 29. Februar 2020 // Neutraler Fachmann klopft Haus auf Schwachstellen ab // Jetzt anmelden

Bocholter Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die ihre Wohnimmobilie aufwerten möchten sowie Bocholter, die den Kauf eines älteren Hauses planen, können sich jetzt individuell und neutral beraten lassen. Ein Fachmann vom Niedrig-Energie-Insitut Detmold (NEI) klopft das Haus auf Schwachstellen ab und macht Sanierungsvorschläge. Der Service kostet 100 Euro und wird vom städtischen Umweltreferat gefördert.

Vor-Ort-Termine können für Freitag, 31. Januar 2020, sowie an den Samstagen 15. und 29. Februar 2020 vereinbart werden. Anmeldungen unter Tel. 02871 953-254 oder direkt beim NEI Detmold unter Tel. 05231 390-747. Informationen und Antragsformulare ebenfalls unter www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/foerderprogramm-altbau-optimal. Wer anschließend Energiesparmaßnahmen umsetzt, erhält das Geld erstattet.

"Eine der lukrativsten und zugleich simpelsten Maßnahmen ist die Dämmung der obersten Geschossdecke. Diese werden über das städtische Förderprogramm „Altbau Optimal“ sogar bezuschusst", teilt Bocholts Umweltreferentin Angela Theurich mit.

Neu: Online-Tools für Heimwerker

Theurich weist auf eine neue Online-Hilfe für Heimwerker hin, die eine Dach- oder Kellerdeckendämmung selbst erledigen wollen. Mit Hilfe des "Dämmstoff-NAVI" unter www.energieagentur.nrw/tool/daemmstoff lässt sich herausfinden, welcher Dämmstoff am besten zum Gebäude passt. Mit wenigen Klicks gibt das Tool zu jedem Dämmstoff eine Übersicht zu Anwendungsgebiet, Isolationsfähigkeit und sonstigen Eigenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den ökologischen und gesundheitlichen Aspekten der verschiedenen Materialien.

Eine weiteres nützliches Online-Tool ist „DAS VIRTUELLE WOHNHAUS“ ( www.energieagentur.nrw/tool/virtuelles-wohnhaus/ ). Es gibt Aufschluss über Möglichkeiten der energieeffizienten und umweltschonenden Wärme- und Stromerzeugung.

"Bei beiden ´Navis´ handelt es sich um gut verständliche und einfach nutzbare digitale Werkzeuge, die von der Energieagentur NRW für Laien zusammengestellt wurden", so Theurich.

Internet

Informationen, Antragsunterlagen sowie Links zu den Online-Tools sind auf der städtischen Homepage unter www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/foerderprogramm-altbau-optimal abrufbar.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Altbau Optimal Sanierungsberatung

Der Sanierungsberater deckt Schwachstellen am Haus auf - und gibt Tipps, wie diese behoben werden. (Foto: SB)