Meldungsdatum: 27.01.2020
Gefühle begleiten uns im Alltag ständig, wir spüren sie in uns und nehmen sie auch bei unseren Mitmenschen wahr. Sie beeinflussen unser Leben und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. In einem Vortrag am Montag, den 3. Februar, um 18.30 Uhr im Seminarzentrum (Haus 7) des Klinikums Lüdenscheid dreht sich alles rund um die Frage: "Wozu brauchen wir Gefühle?" Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, möchte an diesem Abend nicht nur die Entwicklungsgeschichte der Gefühle und ihre Signal- und Kommunikationsfunktion erklären, sondern auch ihre Bedeutung für innerseelische und zwischenmenschliche Konflikte und die Persönlichkeitsentwicklung.
Welche sinnvollen Möglichkeiten der Be- und Verarbeitung von Gefühlen es im Alltag gibt und wie in der psychosomatisch-psychotherapeutischen Behandlung an und mit Gefühlen gearbeitet wird, zeigt Dr. Gerhard Hildenbrand aus seiner langjährigen Erfahrung anschaulich und laienverständlich auf.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lüdenscheider Forum Seele & Körper" statt. Mit vier Veranstaltungen pro Jahr werden einem interessierten Publikum Informationen zu den vielfältigen Themen der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie gegeben. Die Vorträge erklären spezielle leib-seelische Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Störungen und informieren über Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.