Unna, den 03. Februar 2020
„Mord am Hellweg X“ feiert im Herbst 2020 Jubiläum
Vorverkauf startet am 4. Februar - Creme de la Crime zwischen Unna und Gelsenkirchen zu Gast
Kreisstadt Unna.
Die Jubiläumsausgabe von „Mord am Hellweg“, Europas größtem internationalen Krimifestival, fällt im Herbst 2020 noch umfangreicher und internationaler aus als bisher, denn es feiert seinen 18. Geburtstag. 2002 als Biennale gegründet, startet das Festival ab dem 19. September 2020 mit mehr als 200 Lesungen und 400 Mitwirkenden an über 100 verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen Veranstaltungsorten in seine zehnte Ausgabe. Partner des Festivals sind 23 Kommunen und freie Kultureinrichtungen an Ruhr und Hellweg.
Begehrte Auftaktgala
Frühbucher und Schnellentschlossene können ab sofort auch schon Karten für die heiß begehrte Auftaktgala am 19. September im Circus Travados in Unna mit Fritz Eckenga und Joe Bausch erstehen oder Tickets für die Präsentation der Mord am Hellweg-Jubiläums-Anthologie (21. September) in Hamm und weitere spannende Special Acts erwerben. Wer musikalische Morde liebt, dem sei die Veranstaltung „Cello trifft Mord – Mord trifft Cello“ in Unna (22. Oktober) empfohlen; für Entdecker ist die Iserlohner Dechenhöhle als Schauplatz einer Krimilesung zwischen Stalaktiten und Stalagmiten (17. Oktober) ein Muss.
Deutschlands Bestsellerautor Nummer 1, Sebastian Fitzek, wird persönlich den von ihm gestifteten VIKTOR CRIME AWARD in Unna (13. November) verleihen. Erneut im Programm sind gleich zu fünf Terminen die begehrten Nachtwächterführungen durch die dunklen Gassen des alten Unna: „Mörder, Galgen, Henker, Tod …“
Neue Programmformate
Neue Programmformate sind die internationale Tagung „Zur Ästhetik des Kriminalromans“ auf Haus Opherdicke (Holzwickede, Kreis Unna) und eine speziell für das Jubiläum aufgelegte Reihe, die unter dem Namen „Mord am Hellweg Revival Days“ erfolgreiche Angebote aus den ersten Festivaljahren – etwa „Mord an Bord“, „Mordshäppchen an Bluesvariationen“ oder eine Mystery-Night zu Halloween – neu aufleben lässt. Ob Ermittler- oder Detektivkrimi, ob Psycho- oder Hard Boiled-Thriller, ob Kuschel- oder True Crime. Das Festival „Mord am Hellweg“ möchte auch in seinem Jubiläumsjahr seinem Ruf gerecht werden, mit Autor*innen aus aller Welt eine überzeugende internationale Leistungsschau des Genres Krimis mit all seinen Facetten zu bieten.
Das Gesamtprogramm (im Anhang) wird in Form eines Booklets im Juli erscheinen.
Karten, alle weiteren Informationen und ausführliche Veranstaltungsbeschreibungen auf www.mordamhellweg.de.
Karten sind erhältlich über www.mordamhellweg.de, beim i-Punkt, Kreisstadt Unna 02303/103-777, beim Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. 02303/963850, an den lokalen VVK-Stellen und an allen HellwegTicket-VVK-Stellen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Impressum
Mord am Hellweg X ist ein Projekt der Kulturregion Hellweg
mit oder in den Kreisen, Städten und Gemeinden Ahlen, Bad Sassendorf, Bergkamen, Bönen, Dortmund, Erwitte, Fröndenberg, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Holzwickede, Iserlohn, Kamen, Lüdenscheid, Lünen, Schwerte, Selm, Soest, Unna, Unna (Kreis), Werl, Wickede (Ruhr), Witten und in Kooperation mit der HanseTourist Unna, der Rohrmeisterei Schwerte, dem Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf, sowie MELANGE (Gesellschaft zur Förderung der Salon- und Kaffeehauskultur e.V).
Festivalleitung
Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Sigrun Krauß M.A., Lindenplatz 1, 59423 Unna, Fon: 02303/103-720, Fax: 02303/103-799, E-Mail: sigrun.krauss@stadt-unna.de, Website: www.stadt-unna.de
Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Dr. Herbert Knorr, Nicolaistraße 3, 59423 Unna, Fon: 02303/963850, Fax: 02303/963851, E-Mail: post@wlb.de, Website: www.wlb.de
Hauptförderer /Medienpartner (Stand 01/2020)
Land Nordrhein-Westfalen, Sparkasse UnnaKamen, LWL-Kulturstiftung, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Regionalverband Ruhr, WDR 5, WELT am SONNTAG (NRW)
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: