Presseinformation

Nr. 034 Steinfurt, 03. Februar 2020


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Landrat ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis Steinfurt
125 Athletinnen und Athleten feierten 2019 besondere Erfolge

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Klaus Effing ehrte jetzt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Fachhochschule in Steinfurt Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis Steinfurt, die im Jahr 2019 besondere Erfolge erzielt haben. Erstmalig nach über 15 Jahren fand die Kreissportlerehrung in diesem neuen Format statt, zu dem aufgrund der Änderung der Richtlinien zur Förderung des Sports alle erfolgreichen Athletinnen und Athleten aus den Jugend-, Haupt- und Seniorenklassen eingeladen waren. Insgesamt waren 125 Personen erfolgreich, von denen 95 an der Veranstaltung teilnahmen. Mo Belmann, Sportreporter aus Darmstadt, führte wie in den letzten zwei Jahren locker durch das Programm. 

 

Nach einer musikalischen Einstimmung durch das Duo Parhelia und einer Begrüßung durch den Landrat, wechselten sich Auftritte von lokalen Vereinsgruppen und die verschiedenen Ehrungen ab. Für gute Unterhaltung in dem mit über 350 Sportlerinnen und Sportlern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Vereine und der Kreispolitik vollbesetzten Hörsaal sorgten unter anderem fünfzehn Breakdancer der Gruppe street stylez vom TV Jahn Rheine und Aerobic-Athletinnen des TV Ibbenbüren.

 

Amelie Jung, eine der Aerobic-Athletinnen des TV Ibbenbüren, hat schon an Weltmeisterschaften teilgenommen und ist inzwischen Polizeibeamtin und im Bereich der Verfolgung von Sexualdelikten tätig. Sie machte deutlich, dass ihr aber die Prävention sehr viel mehr am Herzen liegt. Daher hat der TV Ibbenbüren sie im Jahr 2019 als Kinderschutzbeauftragte bestellt.

 

Die Ehrungen nahmen neben Landrat Dr. Effing, Heinz-Bernd Buss, Vorstand der Kreissparkasse Steinfurt, Christina Matthoff, Vizepräsidentin des Kreissportbundes, Dieter Simon, stellvertretender Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses, Gisela Köster, stellvertretende Landrätin, Tilman Fuchs, Sportdezernent, und Andreas Frede, Vorsitzender des Ausschusses für den Schulsport, vor. Sie überreichten die Urkunden, Medaillen und Präsente der Kreissparkasse an Athletinnen und Athleten aus den Bereichen Badminton, Bogenschießen, Fechten, Kanu, Karate, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen, Windsurfen, Tennis, Triathlon, Turnen und Schießsport aus.

 

Besonders in der Leichtathletik und im Tennis überzeugten 2019 auch wieder viele Seniorinnen und Senioren mit ihren Leistungen: Von den Wurfdisziplinen über den Lauf und Sprung bis zur Langstrecke.

 

Zwischenzeitlich wurde es sogar olympisch: Christian Butterer vom SSC Schale hatte einen knapp fünfminütigen Videofilm vom Olympia-Stützpunkt der Sportschützen in Schale vorbereitet, den sein Vereinskollege John Kellinghaus kommentierte. Nach diesem Beitrag wurde einmal mehr deutlich, wie groß die Bedeutung des Sportschießens im Kreis Steinfurt ist: 40 Sportschützinnen und -schützen aus vier Vereinen nahmen ihre Ehrungen entgegen.

 

Auf dem Weg zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ befindet sich derzeit zum elften Mal in Folge eine Mannschaft der Kardinal-von-Galen-Schule in Mettingen, die aus Turnerinnen und Turnern des Vereins Kunstturnschule Mettingen besteht. Eine Gruppe von zehn Jungen aus dem Leistungsstützpunkt unter der Leitung von Hermann von Wulfen präsentierte auch im Rahmen der Kreissportlerehrung ihr Können und bildete so den Abschluss eines sportlichen Nachmittags, der mit einem anschließenden Abendessen auf Einladung von Landrat Dr. Klaus Effing ausklang.





Ehrungsblock_1



Ehrungsblock_2



Ehrungsblock_3



Ehrungsblock_4



Sportlerehrung_Begruessung



Bildunterschrift Sportlerehrung_Ehrung



Bildunterschrift Sportlerehrung_Hoersaal



Sportlerehrung_Interview



Sportlerehrung_Programm_1



Sportlerehrung_Programm_2



Sportlerehrung_Programm_3