Säuleneichen im Schlosspark werden beschnitten

07.02.2020 | Herten

Arbeiten beginnen in der kommenden Woche

Stattliche Säuleneichen säumen die Straße „Im Schlosspark“. Damit sie aber so stattlich bleiben und auch der Allee-Charakter erhalten bleibt, müssen die insgesamt 70 Bäume beschnitten werden. Die Maßnahme beginnt in der kommenden Woche. Die Eichen werden von einer Fachfirma wieder in ihre ursprüngliche Säulenform gebracht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentralen Betriebshof Herten hatten bereits im vergangenen Juni einen Probeschnitt an zwei Bäumen durchgeführt. „Wir mussten den Schnitt ausprobieren um zu sehen, wie die Bäume bis zum Herbst wieder wachsen“, erklärt Jan-Tobias Welzel, Bereichsleiter Grün vom Zentralen Betriebshof Herten. „Außerdem prüfen wir die Bäume bevor wir die Scheren ansetzen, damit wir keine Fortpflanzungs- oder Ruhestätten wildlebender Tiere zerstören“, so Welzel weiter und ergänzt, dass die Baumarbeiten im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt sind.

Die Allee an der Straße „Im Schlosspark“ bestand ursprünglich aus Pappeln. Diese mussten 1990 gefällt werden, da sie nicht mehr verkehrssicher waren. Im darauffolgenden Jahr wurden an dieser Stelle dann die jetzigen Säuleneichen gepflanzt.  

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo ZBH