Meldungsdatum: 11.02.2020

+++ Korrektur +++ Mobilitätskonzept: Lenkungsgruppe trifft sich

Diskussion über Maßnahmeideen // Bürgerforum am 16. März

Die Arbeiten am integrierten Mobilitätskonzept gehen in die entscheidende Phase. Zum zweiten Mal traf sich jetzt die begleitende Lenkungsgruppe, bestehend aus Vertretern der Politik, des Kreises, der Stadtverwaltung, der StadtBus-Gesellschaft und des ADFC, um über Ideen für konkrete Maßnahmen zu diskutieren.

Dazu zählen zum Beispiel ein Veloroutenkonzept, zeitlich ausgeweitete Busverbindungen und eine bessere ÖPNV-Erschließung des gesamten Stadtgebietes und auch unterschiedliche Maßnahmen für die Innenstadt, wie beispielsweise Fahrradstraßen, Straßenraumaufwertungen oder bessere Radabstellanlagen. Auch über verschiedene Möglichkeiten, um das Straßennetz weiterzuentwickeln, wurde in der Sitzung der sich regelmäßig treffenden Lenkungsgruppe diskutiert.

Bürgerforum am 16. März

Am Montag, 16. März 2020, findet ein zweites Bürgerforum statt. Bocholterinnen und Bocholter haben an diesem Abend die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Ideen zu informieren, mit den Experten des Planungsbüros „Planersocietät“ und der Stadtverwaltung zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen. "Das erste Bürgerforum war sehr gut besucht und es wurde konstruktiv diskutiert. Wir freuen uns, wenn sich auch bei diesem Forum wieder viele Bocholterinnen und Bocholter beteiligen", so Laura Dacken vom Fachbereich Tiefbau, Verkehr, Stadtgrün und Umwelt. Die Mitteilung zum Bürgerforum erfolgt in einer gesonderten Pressemitteilung.

Im Anschluss an das Bürgerforum werden die Maßnahmen konkretisiert und in einzelnen Steckbriefen beschrieben, in denen auch Empfehlungen zur Prioritäteneinstufung sowie zum Umsetzungszeitraum gegeben werden. Dies ist laut Stadtbaurat Daniel Zöhler der entscheidende Schritt für die Steigerung der Mobilitätsqualität in Bocholt. „Nur mit der Entwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen werden wir hier einen entscheiden Schritt nach vorne tun“ so Zöhler weiter. Ergebnis ist ein Handlungskonzept, das für die Stadt Bocholt ein roter Leitfaden mit Empfehlungen für die Umsetzung von Maßnahmen wird.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Banner Mobilitätskonzept

Banner Mobilitätskonzept