Meldungsdatum: 19.02.2020

Wenn Gallensteine wandern und sich verklemmen

Dienstags in den Märkischen Kliniken - Vortrag zur Gesundheit

Viele Menschen haben Gallensteine, aber die meisten wissen gar nichts davon. Operativ entfernt werden müssen sie nur, wenn sie Beschwerden bereiten. Heftige Schmerzen - im Oberbauch gelegentlich mit Ausstrahlung in die rechte Schulter - entstehen, wenn die Steine in den Gallengang wandern und sich dort verklemmen. Denn dann staut sich das Gallensekret und kann nicht mehr in den Darm fließen.

Prof. Dr. Christopher Kelm, Direktor der Klinik für Allgemein-,Visceral- und spezielle Visceralchirurgie am Klinikum Lüdenscheid, sowie Oberärztin Lucia Maceda-Vasquez, informieren über die Ursachen, die Beschwerden und natürlich über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei Gallensteinleiden. Die beiden Referenten laden herzlich alle Interessierten am 25. Februar um 18.00 Uhr zu ihrem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken" in die Kapelle des Haupthauses des Klinikums Lüdenscheid ein.

Wie jeden Dienstag wird es im Anschluss des Vortrags genügend Zeit zur Diskussion geben. Das Parken auf den Parkplätzen des Klinikums Lüdenscheid ist für die Besucher des Vortrags kostenfrei.