Projektwoche „Gib Abfall (keine) Chance“

24.02.2020 | Herten

Kinder lernen mit Abfall richtig umzugehen

Der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) hat gemeinsam mit 13 Kindern des DRK-Kindergartens im Schlosspark Abfall gesammelt und sich während einer anschließenden Projektwoche mit der richtigen Entsorgung beschäftigt. Das neue Projekt „Gib Abfall (k)eine Chance“ soll Kinder in Kindergärten und Schulen spielerisch für das Thema Abfallvermeidung und Umwelt sensibilisieren.

Zuerst suchten sie fleißig nach Abfall im Schlosspark. Abfallpädagogin des ZBH Christiane Ruckriegel brachte dazu, neben Handschuhen und Abfallsäcken, auch „Willy Wurm“ als Umweltspürnase mit. Er erklärte den Kindern alles zum Thema Abfallvermeidung. Anschließend sortierte „Willy Wurm“ mit den Kindern die gefundenen „Schätze“ in die verschiedenen Abfallbehälter (Rest, Bio, Papier und Wertstoff).

Am Folgetag sprach die Gruppe über die allgemeine Thematik und jedes Kind konnte von eigenen Erfahrungen erzählen. Danach bastelten sie eine Weltkugel aus Pappmaché. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und dem ZBH-Team befestigten die Kinder die Fundstücke aus dem Schlosspark auf der Kugel. Am letzten Tag wurde das Projekt mit einem Besuch des Zentralen Betriebshofs abgerundet. Hier konnten die Kinder bei einem Rundgang verschieden getrennte Abfälle sehen und sich ein Bild von der Aufgabe des ZBH machen. Nach einer erfolgreichen Projektwoche erhielten sie einer Urkunde für ihr Engagement als Umweltspürnasen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 02366 303-180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Projektwoche „Gib Abfall (keine) Chance“