Meldungsdatum: 25.02.2020

Narren bringen den Rathausschlüssel zurück

Bürger Wolfgang schritt im Schlafrock die Treppe zum Rathausfoyer herab. „Der Rathaussturm, ich gestehe es, kam mir sehr recht, im Amt arbeite ich viel, aber dort schlafe ich schlecht!“ Stadtprinz Martin I. (Ellenberger) hörte das mit Vergnügen. Er wollte den Rathausschlüssel, den sich die Narren am Ossensamstag erobert hatten, gar nicht gern zurückgeben. Doch es musste sein: Veilchendienstag wird aus Bürger Wolfgang wieder Oberbürgermeister Griesert.

„Den Karneval feiernden Möser verwies man vom Ort, als ausgeschlafener Oberbürgermeister bin ich wieder an Bord“, reimte Wolfgang Griesert, bevor er den symbolischen Schlüssel wieder an sich nahm. Es nützte alles nichts, an Moral und Pflicht denkend, kehrte der Oberbürgermeister an seinen Schreibtisch zurück – natürlich dann wieder im Anzug. Doch zuvor überreichte er dem Stadtprinzen eine ganz besonders präparierte Flasche, von der einzigartigen Marke „Martin“. „Zum Abschied für den Prinzen gibt es nichts gegen Schwermut, aber für Martin I. gibt es einen speziellen Wermut“, dichtete Griesert. Diesen Tropfen könne der Prinz trinken, „oder sich damit die Schulter einreiben, was dir lieber ist.“ 

Stadtprinz Martin I. hatte zu Beginn der Session einen Besen vom Oberbürgermeister in die Hand gedrückt bekommen. „Ich dachte, ich sollte mal so richtig im Rathaus aufräumen“, vermutete der scheidende Regent. „Das musste ich aber gar nicht. Hier ist alles tipp-topp.“ „Bürger Wolfgang“ gefiel das offensichtlich. 

Der Präsident des Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK), René Herring, benutzte beim Rückblick auf die vergangene Zeit mehrfach das Adjektiv „grandios“. Grandios war der Ossensamstag, wo trotz des befürchteten Sturms mehr als zehn Prozent mehr Zuschauer mitfeierten als im Vorjahr. Grandios war die Zusammenarbeit mit Stadt, Polizei, Feuerwehr und THW und ebenso grandios war die ganze Session, in der auch das Kinderstadtprinzenpaar Mina I. (Gerlach) und Noah I. (Wanner) eine gute Figur abgegeben hat. „Toll, dass ihr alles so gut mitgemacht habt“, lobte er die beiden Freunde. 

Doch auch die schönste Zeit musste einmal ein Ende haben: Der Rathausschlüssel liegt wieder sicher in der kleinen Ratskammer bis zum kommenden Ossensamstag, wenn es wieder heißt „Osna helau!“.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Stadt Osnabrück | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2020-02-25_Karneval_Schluessel_SilkeBrickwedde

©  Stadt Osnabrück, Silke Brickwedde
2020-02-25_Karneval_Schluessel_SilkeBrickwedde

Noch hält Stadtprinz Martin I. (Ellenberger rechts) den Rathausschlüssel in der Hand. Doch schon sehr bald erhält ihn Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (im Schlafrock) zurück. BOK-Präsident René Herring (links) und das Kinderstadtprinzenpaar Mina I. und Noah I. sehen dabei zu.