Kreis Unna. Eine Depression ist mehr als ein „schlechter Tag“, den alle Menschen mal erleben. Gefühle der Antriebslosigkeit, innere Leere, Zukunftsängste, Grübel-Neigung und auch Trauer bestimmen bei einer Depression über mehrere Wochen das Leben. Auch körperliche Symptome können auftreten, wie beispielsweise Schlafstörungen oder Appetitmangel. Viele Betroffene isolieren sich und nehmen nicht mehr am sozialen Leben teil.
In Selm ist nun die Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen in Planung. Im Mittelpunkt dieser neuen Selbsthilfegruppe steht der Austausch über Erfahrungen, aber vor allem auch das gegenseitige Zuhören. Dabei ist wichtig zu wissen, dass Selbsthilfegruppen ohne professionelle Leitung (ohne Therapeut oder Arzt) sind und von den Betroffenen selbst organisiert werden.
Austausch kann helfen
Neben der Behandlung der Depression mit Medikamenten und bzw. oder einer Psychotherapie kann ein Gesprächskreis mit Betroffenen eine hilfreiche Ergänzung sein. Insbesondere nach einem stationären oder ambulanten Klinikaufenthalt ist das Gespräch mit anderen Betroffenen, neben der therapeutischen Unterstützung, oft sehr hilfreich.
Interessierte können sich bei der K.I.S.S. (Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen) im Gesundheitshaus in Lünen, Roggenmarkt 20 telefonisch unter 0 23 06 / 1 00 61 0 oder per E-Mail an lisa.niessalla@kreis-unna.de melden. Die Ansprechpartnerin ist Lisa Nießalla. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. PK | PKU
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Fabiana Regino | Fon 02303 27-1713 | fabiana.regino@kreis-unna.de