Meldungsdatum: 27.02.2020

Wo Bildung für die Kleinsten beginnt: Erster Osnabrücker Fachtag für Kindertagespflege

Der Bedarf an Betreuungsplätzen für die Kleinsten ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, entsprechend gesucht sind Tagesmütter oder Tagesväter. Beim ersten Osnabrücker Fachtag für Kindertagespflege geht es um Impulse für die Kindertagespflege. Er findet statt am Freitag, 13. März, von 14 bis 18.30 Uhr, in der Katholischen Familienbildungsstätte, Große Rosenstraße 18.

Der Fachtag ist für alle offen, angesprochen sind vor allem Kita-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Tagesmütter und Tagesväter. Anmeldung und weitere Informationen unter: www.osnabrueck.de/kindertagespflege 

Sechs Foren richten sich an verschiedene Zielgruppen: Zum einen an Fachkräfte und zum anderen an Personen, die bereits in der Kindertagespflege tätig sind oder mit dem Gedanken spielen, Tagesmutter oder -vater zu werden. Die Foren werden umrahmt von einem Vortrag, den Prof. Dr. Lieselotte Ahnert, Entwicklungspsychologin von der Freien Universität Berlin hält. Er trägt den Titel: „Kindertagespflege ist bindungsbezogen“ und gibt Einblicke in Studien, die die Entwicklung von Kleinkindern in der Kindertagespflege, aber auch in Kitas untersucht haben. Zum Abschluss des Tages findet eine Podiumsdiskussion statt. 

Mit dem Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Weiterentwicklung der Kindertagespflege. Von Januar 2019 bis Dezember 2021 werden 48 Modellstandorte gefördert, Osnabrück ist einer davon. Das Bundesprogramm setzt darauf, Tageseltern zu qualifizieren und die Rahmenbedingungen zu verbessern. 

Zum Hintergrund:
Tageseltern arbeiten Zuhause oder in anderen, extra angemieteten Räumen. Aktuell werden in Osnabrück rund 452 Kinder von 164 Kindertagespflegepersonen betreut. Im vergangenen Jahr hat sich in Osnabrück die Anzahl der Großtagespflegestellen von 8 auf 17 mehr als verdoppelt. Zwei weitere Großtagespflegestellen stehen unmittelbar vor dem Start.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Stadt Osnabrück | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

BMFSFJ_Kindertagesbetreuung_Logo_2018_reduziert_RGB

©  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
BMFSFJ_Kindertagesbetreuung_Logo_2018_reduziert_RGB

Logo Kindertagesbetreuung BMFSFJ


BMFSFJ gefördert vom

©  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
BMFSFJ gefördert vom

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend