Meldungsdatum: 05.05.2020

Stadt Osnabrück bietet vielfältige Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen zwischen dem Abschluss der Schule und dem Einstieg in Studium oder Ausbildung die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich zu orientieren. Die Stadt Osnabrück bietet 40 Plätze für ein FSJ in Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen oder in Kinder-, Jugend- und Familienzentren an.

Im FSJ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Berufsalltag kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln und ihre Kompetenzen erweitern. Dazu gehören auch 25 Seminartage, an denen sie unter anderem die Themen Kinder- und Jugendarbeit behandeln. Die Gruppe kann weitere Themen selbst bestimmen und ihren Horizont erweitern. Beispiele dafür sind die Felder Obdachlosenhilfe, Einführung in die Gebärdensprache, Interkulturelle Kompetenz und Sucht- und Drogenprävention. Der Schwerpunkt liegt bei allen Seminaren auf praktischen Erfahrungen und bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, sich selbst auszutesten.

Weitere Informationen gibt es bei Stefanie Wahl unter Telefon 0541 3233449 sowie unter www.bei-der-stadt.de/freiwilligendienste.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Freiwilliges Soziales Jahr

©  Stadt Osnabrück, Stefanie Wahl
Freiwilliges Soziales Jahr

Die eigenen Grenzen austesten: Auch darum geht es bei den 25 Seminartagen, die das Freiwillige Soziale Jahr bei der Stadt Osnabrück begleiten.


O-Ton_FSJ_bei_der_Stadt-SimonVonstein

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
O-Ton_FSJ_bei_der_Stadt-SimonVonstein