Meldungsdatum: 04.03.2020
Mit der Unterstützung der erfahrenen Radio-Autorin Barbara Heidemann-Baumgartner bestimmen die Kinder die komplette Geschichte: was genau der Held oder die Heldin erleben darf und wo und wann die Geschichte spielen soll. Die Hörspiel-Story wird auf eine Gesamtdauer von ca. 10 Minuten angelegt und muss als einzige Vorgabe mit dem Thema ‚Fridays For Future‘ zu tun haben. Wenn die gemeinsame Geschichte fertig ausgedacht und aufgeschrieben ist, wird das Hörspiel produziert und die Kinder sprechen alle Dialoge selbst ein.
Die Schreibwerkstatt findet am 6., 7., 8., 15. und 16. April 2020 jeweils von 9 bis 12 Uhr in der Stadtbibliothek Bocholt statt. Das fertige Hörspiel wird bei der Abschlussveranstaltung am 19. April 2020 um 11 Uhr Eltern und Interessierten präsentiert.
Im Anschluss daran wird das Ergebnis auf der Homepage von RADIO WMW veröffentlicht und kann dort gestreamt werden, wie Teamleiterin Melanie Tenhumberg von der Stadtbibliothek Bocholt mitteilt.
Kinder, die bei diesem kreativen Projekt dabei sein wollen, müssen sich mit der Anmeldung beeilen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldungen werden direkt bei der Stadtbibliothek Bocholt entgegengenommen (Tel. 02871 / 2589-0) oder online bei der JUNGEN UNI (https://juboh.de/). Die Kosten der Schreibwerkstatt liegen bei 5 Euro pro Teilnehmer.
Förderung
Die Werkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von "Schreibland NRW", einer Initiative des Literaturbüros NRW und des Verbandes der Bibliotheken NRW.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-112, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.